Samstag, 20. Dezember 2008

Adventskalender - 20. Dezember

Besuch: Heute mal wen ganz spezielles unter der Rubrik Besuch: Yours truly - ich bin auf dem Weg zu meinem Weihnachtsbesuch zu Hause und schon bald in der Luft (zum Glück kann man mit Blogger auch Nachrichten in der Zukunft veröffentlichen...). Das bedeutet übrigens auch, dass es sich ausgeadventskalndert hat und ich Euch jetzt einfach so am 20. hängen lasse. Ist aber halb so schlimm: Falls Ihr Eure Geschenke noch nicht zusammen habt, habt Ihr jetzt eh keine Zeit mehr um Blogs zu lesen, und falls Ihr alles schon bereit habt, macht Euch ein ruhiges 4. Adventswochenende und lasst den Computer mal aus. Hier gehts dann mit etwas Glück im Januar weiter, wo so spannende Dinge geplant sind wie Life-Blogging vom BES III Collaboration Meeting, ein Besuch beim Eisfestival von Harbin und natürlich mein erstes chinesisches Neujahr vor Ort (wo ich von Tobias beim Baijiu-Trinken unterstützt werden werde). Bild von Jonas, bei Couchepins Besuch zur Eröffnung der Olympischen Spiele.


Essen: Nun, das Weihnachtsessen in der Schweiz schlechthin (gabs bei uns aber nie) ist ja bekanntlich Fondue Chinoise. Nun die Chinesen wissen ja selbst, dass das aus China kommt und nennen das drum einfach Hotpot (huoguo - 火锅). Fondue heisst dann ensprechend Swiss Cheese Hotpot...
Wie dem auch sei, gibts da hie im wesentlichen zwei Varianten, nämlich den sogenannten Mongolenhut, eine Art Tischkamin, der mit Kohle befeuert wird, der von einem Suppenring umgeben ist und wo man am Kamin auch wunderbar Fleisch verbernnen kann - drum schon geruchsmässig eher ein No-Go. Netter ist die Version mit der in den Tisch eingelassenen Kochstelle, wo die Suppe einfach in der Mitte vom Tisch sitzt. Besonders nett sind da die Supennschüsseln mit Unterteilung, so dass man sein Fleisch in der superscharfen Sichuan-Suppe baden können, ohne dass empfindsamere Gemüter darben müssen. Neben grossen Mengen Rind und Lamm brauchts auch Sprossen, Pilze, Spinat, Chinakohl, Kartoffeln und Süsskartoffeln um ein richtiges schönes Hotpotessen abzugeben. Und wie überall in China macht auch das umso mehr Spass, je mehr Leute dabei sind.
Ich wünsche all meinen Lesern schon mal Frohe Weihnachten und würde mich freuen, wenn wir 2009 mal unsere Stäbchen in den selben Hotpot tauchen könnten...

Bild: Auch wenns mir langsam Weihnachtlich zumute wir, möcht ich nicht irgendwie konfessionell geprägt erscheinen, drum zum Schluss der Serie noch einen Daoisten - da kann der Pabst in Sachen Hutmode noch was lernen...

Hengshan Daoist (by niklausberger)

1 Kommentar:

  1. olé olé!

    Danke für deinen unterhaltsamen Weihnachtskalender. Es war jedesmal eine Freude deine literarischen Beiträge zu verschlingen.

    Nu denn, wünsche Dir & Family schöne Feiertage und bis bald mal

    michi

    AntwortenLöschen