Donnerstag, 11. Dezember 2008

Adventskalender - 11. Dezember

Besuch: Kathrin und George haben auf ihrer Asien-Tour hier in Beijing halt gemacht, da durfte natürlich auch ein Ausflug zur Mauer nicht fehlen. Beijing scheint eine attraktive Post-Doc Destination zu sein, nach Kathrin ist Tobias im Januar der nächste frisch gebackene Doktor, der hier vorbeikommt.

Kathrin & George (by niklausberger)

Essen: Reis wollte ich auch mal erwähnen (auch weil ich heute keine Zeit hab, ein Rezept hinzuschreiben...). Reis ist hier wirklich das Nahrungsmittel an sich, viel mehr als etwa Kartoffeln bei uns. Das geht auch sehr weit in die Sprache rein. Essen (吃饭) heisst wörtlich "gekochten Reis essen", 饭, gekochter Reis ist synonym mit Mahlzeit (eines der vielen, vielen Wörter für Restaurant ist dann auch 饭馆, "gekochter Reis Halle"). Und insbesondere auf dem Land grüsst man sich mit 吃饭了吗? "Hasst Du schon Reis gegessen?"....

Bild: Lotos-Blüten sind immer wieder schön...

Beihai Lotos (by niklausberger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen