Dienstag, 2. Dezember 2008

Adventskalender - 4. Dezember

Besuch: Gestern hab ich seit langem wieder mal gekocht, und dachte natürlich auch an das erste Essen mit Gästen hier in meiner Wohnung zurück; die Gäste von damals sind immer noch meine besten Freunde hier (aber leider wohl alle nicht mehr lange hier). Ich sollte bald mal wieder für Gäste kochen, aber in einer Stadt mit 60'000 Restaurants fällt es leicht, stattdessen auswärts zu gehen - zu leicht?



Essen: Hier mein Gericht von gestern - ist so etwas wie eine freie Interpretation vom Gong Bao Ji Ding vom 1. Dezember... Man nehme Shrimps (geschält, also wohl auch tiefgefroren), Erdnüsse, Lauch, Zwiebel, Knoblauch und Chili. Das gesammelte Gemüse klein schneiden. Dann die Erdnüsse im Wok ein bisschen anrösten, wieder rausnehmen. Für die Sauce Honig, Weisswein, Sesamöl (heisst auf Chinesich übrigens 香油, geschmackvolles Öl) und Sojasauce (hier ist die süsse Indonesische - Ketjap Manis - besonders geeignet) vermengen, mit Pfeffer würzen. Dann etwas Sichuan-Pfeffer im Wok anrösten, Zwiebel, (Knob-)Lauch, Chili, Shrimps zugeben und anziehen. Kurz bevor alles schwarz wird mit etwas Weisswein ablöschen, die Sauce untermengen und die Ernüsse wieder zugeben. Et voilà. Die Mengenangaben sind bewusst etwas wage gehalten (bzw. inexistent, wie bei mir in der Küche), insbesondere mit der Menge von Sichuan-Pfeffer (dazu gibts auf jeden Fall auch noch einen Eintrag im Adventskalender), Chili und Sesamsauce lässt sich der Charakter des Gerichts doch recht stark beinflussen. Hier solls aber im Zweifelsfall etwas schärfer sein...

Bild: Wo kommt das ganze Essen denn eigentlich her (und ich mein jetzt nicht die Shrimps...)? Vom Land. Und auf dem Land steckt China noch ziemlich im Mittelalter. Fast alles ist harte Handarbeit, manchmal hilft ein Esel...

Loess Village (by niklausberger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen