Freitag, 5. Dezember 2008

Adventskalender - 5. Dezember

Besuch: Einmal während meiner Chinesstunde hat es geklopft, und draussen standen Aaron und Joanna, meine Nachbarn von oben. Er ist Indonesien-Chinese und hat hier am Institut Hochfrequenz-Cavities entworfen, sie ist aus Beijing und Anwältin bei CCTV (dem Staatsfernsehen). Eine zeitlang waren wir oft zusammen unterwegs, unterdessen hat Aaron einen Job in der Privatwirtschaft und die beiden mussten umziehen - seither waren wir noch einmal zum Karaoke.




Essen: Sichuan-Pfeffer; eine der tollen chinesischen Zutaten, die ich damals '97 kennenlernen durfte. Sichuan-Pfeffer ist auf eine ganz eigene Weise scharf; vor allem wenn er nicht lange geröstet oder gekocht wurde, breitet sich nach dem draufbeissen im Mund ein Gefühl wie taub aus, das aber bald wieder verschwindet, einer der interesantesten und intensivsten Gefühlserfahrungen, die ich mit Essen bisher gemacht habe. Ach ja, der Pfeffer schmeckt auch gut...

Sichuan Pepper (by niklausberger)

Bild: Die Nudelköchin/-verkäuferin auf dem Strassenmarkt in Datong. Im Norden sind Nudeln noch fast wichtiger als Reis, und die Provinz Shanxi ist berühmt für ihre frisch gemachten Nudeln. Das wahre Talent liegt hier aber im Multitasking; Nudeln machen, Nudeln kochen und Kunden anschreien gleichzeitig...

Noodle Maker (by niklausberger)Noodle Maker (by niklausberger)

Noodle Maker

1 Kommentar:

  1. ach ja der Sechuan Pfeffer... find ich immer noch total cool! Nur nicht zu viel davon. Auch erinnere ich mich gut, wie meine chinesische Kollegin hier am PSI laut herausgelacht hat, als ich ihr erzählte, dass wir das GEGESSEN haben.
    Schöner Advent noch!
    Rahel

    AntwortenLöschen