Montag, 15. Dezember 2008

Adventskalender - 15. Dezember

Besuch: Die letzte Adventswoche läute ich mit meinem ersten und einzigen "richtigen" Besuch ein; der einzige der mutig genug war in meiner Räuberhöhle auch zu übernachten - und das gleich eine Woche lang. War eine gute Zeit mit Matthias, in der ich nicht nur Himmelstempel und verbotene Stadt nach fünf Jahren zum ersten Mal wiedergesehen habe, sonder mit dem Ausflug nach Datong viel neues (inkl. Hasenköpfe...) kennenlernte - können wir gerne mal wieder machen. Und falls jemand von meinen Lesern mit Kamera an der Basler Fasnacht vorbeikommt - ich will sehen, was aus den 250 Metern Stoff geworden ist...

Temple of Heaven (by niklausberger)

Essen: Chinesische Gerichte bestehen manchmal tatsächlich aus interessanten Zutaten, manchmal ist es aber auch nur der Name, der erschreckt - Ehepaar-Lunge etwa ist Rindfleisch und Katzenohren Pasta. So riecht auch mein heutiges Gericht, 鱼香肉丝, die Fischgeschmack-Fleischstreifen, nicht wirklich nach Fisch (enthält aber tatsächlich Schweinefleischstreifen). Weils das (mit gebratenem Reis) auch bei uns in der Kantine gibt, hab ich das noch nie selbst gekocht - Rezepte gibts z.B. hier, oder hier (vom ersten abgeschrieben, das Internet ist ja so klein) oder hier (was hat das mit Moldawien zu tun - auch wieder abgeschrieben). Und hier noch ein anderes und noch eins (das sieht am originalsten und gleichzeitig am hübschesten aus).

Bild: Der Himmelstempelpark im Gegenlicht, gestern aufgenommen. Mehr Bilder davon gibts hier.

Tiantan Park (by niklausberger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen