Besuch: Eines Abends um acht hats bei mir geklopft, und draussen stand ein Handwerker mit einem neuen Klo. Wer von Euch, liebe Leser, hatte schon solch überraschenden Besuch? Nachdem ich unterdessen ein paar andere Chinesische Wohnungen gesehen habe, weiss ich die zwei Luxusfeatures meines Badezimmers umso mehr zu schätzen: Das Klo frisst ohne zu murren auch Klopapier und der Bodenablauf ist in der selben Ecke vom Bad wie die Dusche.
Essen: Nudelsuppe. Und zwar die scharfe mit Rindfleisch, egal ob in der 24-Stunden Nudelbar oder als Fertignudelsuppe im Becher. Das ist für mich die chinesische Version von Spaghetti; nicht so sehr im Sinne von Teigwaren, sondern als Allerweltsgericht, wofür man die Zutaten immer im Haus hat und das auch unterwegs fast überall zu kriegen ist, ein Gericht das einem sowohl Kohlehydratmässig als auch seelisch über die Wiedrigkeiten des Alltags hinweghilft. Auch noch etwas haben Nudelsuppe und Spaghetti gemein - es ist fast unmöglich sie ohne ein kleines bisschen Sauerei zu verspeisen...
Bild: Dampfloks als Ragierlokomotiven im Schwefelsäureverladebahnhof der Buntmetallwerke Baiyin. Deutsche Wörter können ganz schön lang sein.
This Physicist Says We’re Using Maths Entirely Wrong
vor 5 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen