Montag, 1. Dezember 2008

Adventskalender - 2. Dezember

Besuch: Susanne kam etwa gleichzeitig mit mir nach Beijing und zog dann im Februar 2008 zurück in die Schweiz und Nicole lebt schon länger als ich und noch immer hier - Besuch ist vielleicht das falsche Wort, aber der Abend am Houhai mit den breughelhaften (oder ist es breughelesk?) Eisläufern (siehe das Bild des Tages weiter unten) und dem Besuch (geht ja doch...) im Dali Courtyard samt Stromausfall hat Beijing von seiner poetischen Seite gezeigt und ist eine schöne Erinnerung.


Essen: Das Dali serviert Yunnan-Essen in schönen Set Menues. Eines meiner Lieblingsgerichte ist da Rindfelischsalat mit Minze. Wenn ich den selber koche, kauf ich mir ein gutes Stück Rindfleisch, schnetzle es fein und marinier es mit etwas Sojasauce (keine süsse!) und würze mit Salz und Pfeffer. Für die Sauce etwas Chili fein hacken, ein, zwei Zitronen auspressen und den Zitronensaft mit Fischsauce salzen, eventuell noch etwas Pfeffer dazugeben. Das Rind kurz braten, etwas abkühlen lassen und mit viel frischer Minze und der Sauce servieren. Super für heisse Tage (also nicht so zu den Bildern passend...)

Bild: Der zugefrorene Qianhai See

1 Kommentar:

  1. ahhh

    da ist er wieder, der kommentierende nik. wurde zeit, dass all den schönen fotos auch wieder mal ein bisschen text zugefügt wird:-)

    freu mich auf den adventskalender und weitere einsichten in sachen expats und anderem

    christoph

    AntwortenLöschen