Freitag, 19. Oktober 2007

Neues aus der Politik

Im Rahmen des 17. Parteitages kommt die hiesige KP zu allerhand interessanten Einsichten. Da die Lektüre von China Daily für den Aussenstehenden etwas bemühend sein kann, möchte ich hier einige Kernpunkte zusammenfassen:

  • Die KPCh geht ins All: Nach Statuten soll an jedem Ort, wo sich drei oder mehr KP-Mitglieder befinden, eine KP-grass-roots-Gruppe gebildet werden. Nächstes Jahr soll die erste chinesische Dreierkapsel ins All fliegen und - wer hätte das gedacht - alle chinesichen Astronauten sind bei der Partei. Das soll dann die "höchste" Parteigruppe geben. Nächste Woche fliegt übrigens eine Sonde zum Mond, allerdings unbemannt, drum werden da auch keine Meditationen über die Politik der Partei stattfinden.
  • Irgendwer ist auf die Idee gekommen, dass man eventuell die beiden Wochen Ferien (um den 1. Mai und 1. Oktober) nicht für das ganze Land zur selben Zeit abhalten sollte. Das Ganze ist zwar ein guter Test für die Infrastruktur und an den Tourismusorten ist zwischendurch auch mal Ruhe, aber mit mehreren hundert Millionen Menschen gleichzeitg unterwegs zu sein ist sogar für Chinesen nicht nur erholsam. Mal sehen, was da rauskommt; ich habe im Moment ja noch schweizer Ferien...
  • Demokratie: Der Massstab für Demokratie hier ist, wieviel mehr Kandidaten als Sitze es gibt; da wurde für die Delegierten zum Parteitag auch ein grosser Schritt gemacht - letztes Mal waren es 10% mehr Kandidaten gewesen, jetzt sind es 15%. Fürs Zentralkommittee ist man etwas vorsichtiger mit 5%.
  • Yuan: Der Yuan soll mittelfristig frei gehandelt werden können und wird damit wohl massiv teurer werden. Mittelfristig heisst aber wohl erst nach der Olympiade und damit ist der Wert meines Stipendiums halbwegs gesichert.
  • Intellectual Property: China will geistiges Eigentum besser schützen, allerdings , wie betont wird, nicht wegen dem Druck von aussen, sondern wegen China selbst (das scheint ja auch schon ganz gut zu funktionieren: Hollywood-DVDs: 10 Yuan - China-DVDs 10 Yuan). Es wird aber auch gesagt, dass England 300, die USA 200 und Japan 100 Jahre gebraucht hätten, um ein wirksames IP-Recht einzuführen. Da wird man hier ja auch mal 50 Jahre warten dürfen...
  • Unternehmer: Seit dem letzten Mal in 2002 dürfen jetzt auch nicht-Proletarier bei der Partei mitmachen. Entsprechend stolz ist man auf die Delegierten, die im eigenen Rolls-Royce, aber mit Hammer und Sichel - Fähnchen am Rückspiegel.

Nun denn, freuen wir uns auf die Wahlen in der Schweiz (treten eigentlich irgendwelche Kommunisten irgendwo an? Und wenn ja, auch welche mit Rolls-Royce?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen