Mittwoch, 10. Oktober 2007

Herbst und Skifahren

Es ist Herbst in der Schweiz:

Herbst

(Photo von Rahel)

Hier in Beijing higegen sind die meisten Bäume noch grün, aber es ist empfindlich kalt und schon sehr früh dunkel (keine Sommerzeit). Mit etwas xiuxi über den Mittag hab ich den Jetlag schon fast überstanden. Ich hab mich auch gleich wieder in die Arbeit gestürzt, die in der kommenden Zeit von vielen (englischsprachigen) Seminaren und meinem Chinesischkurs (beginnt am Samstag) aufgelockert wird.

Hier wollen je länger je mehr Doktoranden mit mir sprechen, um ihr Englisch zu verbessern. Ich muss deshalb sowohl auf mein Englisch achtgeben, als auch aufpassen, dass mein Chinesisch nicht zu kurz kommt. Ebenfalls muss ich aufpassen, die Gespräche nicht zu sehr der Sprache anzupassen; eine gern gestellte Frage (steht wohl so im Englischbuch) ist "what sports do you like?". Leider steht eine meiner Antworten, nämlich Skifahren, nicht im Englischbuch. Und dann folgt jewels irgend was in der Art "these long things you put on you feet..." - "going down a mountain covered in snow..." etc. und irgendwie kommen sie erst nach langem drauf. "Swimming" ist da viel besser, auch weil es hier einen Pool auf dem Campus hat (der allerdings nur im Hochsommer mit Waser gefüllt ist). Aber da endet das Gespräch dann jeweils auch - eine stete Gratwanderung zwischen Überforderung und Stereotypem rezitieren von gelernten. Bei meinem Chinesisch ist das ja noch schlimmer, ich bin eigentlich immer überfordert... Wie lange wohl noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen