Montag, 1. Oktober 2007

Nationalfeiertag

Heute ist also der 1. Oktober, hier Nationalfeiertag. Drum war ich gestern schon auf dem Tian An Men Platz um mir die Dekortaion anzuschauen. Zuerst hab ich mir aber das riesige neue Nationaltheater angeschaut, das als Oval in einem Teich liegt - das Gebäude selbst gefällt mir ganz gut, allerdings ist es ein weiteres dieser westlichen Wunderwerke, die wenig (der See) auf den lokalen Kontext (der allerdings mit der monströsen Grossen Halle des Volkes auch nicht gerade begeistert) eingehen. Hier also im Bild (mehr, auch von allem anderen, wie immer bei Flickr) , bei Tag und bei Nacht:



Dann gings weiter zum Platz des himmlischen Friedens, wo die ganzen Blumendisplays schon aufgebaut waren und in der grossen Halle des Volkes gerade in- und ausländische Wichtigkeiten in grossen schwarzen Autos zu einem Empfang eintrafen. Auf demPlatz selbst wurde um sechs die Flagge eingeholt - ich nehme alles, was ich zu "photographieren von Leuten in Uniform" gesagt habe zurück - hier wurde auf jeden Fall wild drauflos geknipst.

Auf dem Platz waren Chinesiche Errungenschaften (die Mauer, der Himmelstempel, natürlich die Olympiade) aus Blumen nachgebaut. Das mit der Olympiade geht so weit, dass das Parthenon nun auch irgendwie chinesisch ist.

Am Abend war das Ganze dann auch noch beleuchtet und so, mehr dazu später, ich muss wieder in die Halle, BES verkabeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen