Sonntag, 28. Oktober 2007

Bereit für Olympia?

Da Ihr mich ja alle nächsten Sommer besuchen kommt, um das olympische Softballturnier aus nächster Nähe zu verfolgen, habe ich heute mal das olympische Quartier inspiziert, um sicherzustellen dass dann auch alles bereit ist. Ich hab wirklich Platz - sagt aber bald Bescheid, die Botschaft hat auch schon nachgefragt, für Eltern und Freunde der Athleten...

Wie dem auch sei, mit dem Rest der Einwohner der Stadt bin ich in der neuen U-Bahn Linie 5 in die Gegend gefahren (die direkte U-Bahn wird erst nächsten Sommer fertig) um mir das mal anzusehen. Wenn dann alle Olympioniken da sind, muss man wohl die Zugfrequenz nochmals verdoppeln. Im weiteren Umkreis um den Olympiapark wird kräftig gebaut, auch im grossen Stil. Gewisse Dinge sind auch schon fertig und offen und wirken noch etwas verloren; ein Starbucks ohne Warteschlange, Banken ohne Wartende, ein Reisebüro ohne Kunden.

Bau1

Neues wird meistens in Stahskelettbauweise mit hängender Glasfassade gebaut. Und irgendwo muss es gebogen sein...

Bau2

Die Chinesen haben auch eine ziemlich genaue Vorstellung, wie sich Westler chinesische Architektur vorstellen - einmal angemalt, sieht man ja auch nicht mehr, dass das ehrwürdie Holztor aus Stahl ist.

Glas

Einige sind schon fertig - man beachte die gebogene Glasfassade - aber noch nicht vermietet (Telephonnummern).

Bau3

Andere sind noch nicht ganz so weit, haben aber noch Grosses vor.

Zufahrtsstrasse

Die Zufahrtsstrasse wird nächsten Sommer wohl etwas stärker befahren sein. Die weissen Gebäude in der Bildmitte sind das Asian Games Village. 2000, als ich mit Future Forum dort an einer Konferenz war, waren sie weit und breit die einzigen hohen Häuser. Das Highlight ist aber das Vogelnest von Herzog und de Meuron, sieht wirklich sehr speziell aus und ist auch fast fertig:

Stadium1

Man kommt allerdings nicht so richtig ran; die Umgebungsarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen:

Stadium2

Es scheint hier zu laufen, wie auf allen chinesichen Baustellen: Man hat immer das Gefühl, es würde gar nichts geschehen, nur hie und da schiebt einer ein paar Pflastersteine zurecht - und eines Tages ist plötzlich alles fertig.

Pflastersteine

Hier noch ein Blick auf ein paar so Männer mit Pflastersteinen. Im Hintergrund das Asian Games Stadium.

Heute war im übrigen ein wunderschöner Herbsttag. Dank des starken Gewitters von gestern Abend hat man auch vom Stadtzentrum aus noch die zweite und dritte Reihe der Westberge gesehen. Nachdem ich mir noch eine Lampe gekauft hatte, hab ich den Tag in meinem Nachbarschaftspark beschlossen. Manchmal ist es hier auch ganz ruhig und friedlich...

Park

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen