Freitag, 26. Oktober 2007

Dicke Luft

Die Luft im schönen Beijing hat wieder mal Schlagzeilen gemacht (Zitat aus NZZ Online, AP Agenturmeldung):

Eine dichte Dunstglocke hat am Freitag die chinesische Hauptstadt Peking überzogen und im gesamten Nordosten des Landes für Verspätungen bei zahlreichen Flügen gesorgt.

(ap) Die Sicht in Peking war gleich Null, das städtische Umweltbüro sprach dennoch nur von einer «leichten» Verschmutzung und reichlich Aerosolpartikeln in der Luft. Grund war den Angaben zufolge tief hängender Nebel. Bei den meisten Inlandsflügen vom Pekinger Flughafen gab es Verspätungen.

Erst am Donnerstag hatte sich das Uno-Umweltprogramm wegen der Luftverschmutzung in Peking besorgt gezeigt und vor allem auf das hohe Niveau an Feinstaubpartikeln hingewiesen. Das Internationale Olympische Komitee warnte bereits, wegen der schlechten Luftqualität müssten bei den Olympischen Sommerspielen im kommenden Jahr möglicherweise einige Wettkämpfe verschoben werden.

Die Luft hier ist ja nun tatsächlich nicht die allerbeste, aber wenn man aus dem Fenster schaut und gestern und heute vergleicht, so ist das in etwa wie der Unterschied zwischen dem Aargau im Juli und August (erste Hälfte) und während dem Rest vom Jahr. Oder um es anders zu sagen: Heute hats hier dicken Nebel und drum kann nicht gut geflogen werden, der Fein- (und Grob-)staub ist aber nicht schlimmer als sonst (kann man sehr gut an dunklen, glänzenden Oberflächen testen - die Staubablagerung aus 24 Stunden ist von Auge gut zu sehen und auch ziemlich unabhängig vom Wetter). Wie dem auch sei, im Moment seh ich keine Berge, in der Schweiz ist es aber wie man hört nicht besser, obwohl da die Berge viel auffälliger sind. Und für die Olympischen Spiele muss man sich eh keine Sorgen machen, weil da Beijing einfach eine Weile Pause macht - ich hab meine Betreuerin gestern mal gefragt, wie das so sei mit Terminen wo ich da sein muss, reisen kann etc. - Chinesisches Neujahr und 1.Mai geben je eine Woche frei und dann "during the Olympics they encourage people not to work..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen