Donnerstag, 27. September 2007

Uniform

Heute Mittag wartete ich in der Mensa auf meine jiaozi (ich hab endlich rausgefunden, wie ich die Schüssel mit den frisch gemachten - ja, hier werden in der Mensa "Ravioli" frisch gebaut - jiaozi bestelle), da fiel mir ein Herr in Uniform mit 4 Sternen auf den Achselpatten vor mir in der Schlange auf. Nun, in der Schweiz wäre das der Oberbefehlshaber der Armee - wars wohl nicht, der hätte kaum in der Mensa in der Schlange gestanden. Das mit den Uniformen ist eh etwas verwirrend hier. Laut den Reisehinweisen vom EDA darf man die Uniformierten nicht photographieren - drum heute keine Bilder; aber sie sind überall. Einerseits hats ziemlich viel Polizei, bewaffnete Polizei, Militär und Miliz (die normale Polizei ist blau uniformiert, wie man die anderen, grün gewandeten, ausinanderhält, keine Ahnung). Andrerseits gibts aber auch jede Menge private (?) Wächter aller Art. Unser Campus zum Beispiel ist gegen die Fuxingmen Dajie hin die Graduate University of the Chinese Academy of Science und am Tor steht immer ein Wachmann mit Beret (der alle Autos und Leute unbesehen passiern lässt). Nebendran ist ein Wachhäuschen wo nochmals zwei, drei Wachmänner rumsitzen. Im Nordteil des Campus befindet sich das Institut selbst, und auch hier gibts wieder ein Tor mit Wachmann, Häuschen, Kollegen im Häuschen und alle gehen unbesehen rein und raus. Die Wachmänner bei der GUCAS und bei uns bewachen den selben Campus, tragen aber unterschiedliche Uniformen. Gleich über der Strasse gibts eine Seitenstrasse mit Wachmann (der sieht schon etwas ofizieller aus), dahinter aber wieder Geschäfte usw. Vor jedem Restaurant gibt es ein paar Uniformierte, die Autos einparken. Deren Uniformen sind normalerweise besonders zackig, bei uns wären das mindestens Gebirgsgrenadiere - bei den Szenen, die sich hier auf Parkplätzen abspielen, kann das nur von Nutzen sein...

Was das Ganze soll, ist mir eher unklar. Solange ich nicht weiss, was Einparkiererer und was Geheimpolizei ist, bleib ich da eher vorsichtig. Früher wars einfacher; noch 1997 hatten alle, die vom Staat uniformiert worden waren, konsequent zu kurze Hosen. Merke: Hochwasserhosen können dem laowai verraten, wer ein wahrer Freund und Helfer ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen