Dienstag, 11. September 2007

Tanzen!

Nun denn, der Chinese namens Li und eine Chemiestudentin aus Shandong mit stark amerikanischem Akzent und einige weitere Kollegen und Kolleginnen von ihnen haben mich also mitgenommen zum Tanzen im Park. Den Park hatte ich auf meinem Spaziergang am Wochenende natürlich verpasst, obwohl er keine 200m von meiner Wohnung weg ist. Umgeben von einer Wasserfläche gibt es da einen Platz, wo sich im Schein einiger Laternen einige hundert Leute versammelt hatten. Einige malten in einer Ruhe mit Wasser Kalligraphie auf die Steinplatten, während das gros zum Klange eines Lautsprechers Walzer, Tango oder auch mal einen Quickstep tanzte. Ein kleiner Chor sang die meisten Melodien mit. Wir haben uns auch ein bisschen versucht und ich habe mich nur halbwegs blamiert. Ein älterer Herr, der uns später verriet, das er 75 sei, gab uns dann noch ein paar Tips zu Fusstechnik, Handhaltung usw. Eine unglaublich friedliche und entspannte Stimmung hing über dem Park, und ich fühlte mich zum ersten mal hier irgendwie zu Hause.
In einem Land, wo Studenten den Abend mit Ballroom Dancing verbringen und sich dabei auch gerne von älteren Damen und Herren anleiten lassen, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen