Montag, 10. September 2007

Arbeitstag?

Heute war also sozusagen mein erster Arbeitstag, aber so richtig viel lief noch nicht - einerseits tut mein hiesiger Email-Account noch nicht und andrerseits war der Server, wo die ganze Dokumentation drauf ist, wegen eines Hackerangriffes nicht verfügbar. Es gibt aber auch gute Neuigkeiten: Es gibt ein gutes Restaurant auf dem Gelände, wo ich zum Mittagessen erst noch eingeladen wurde. Am Abend war ich wieder da, und es war wieder sehr gut, obwohl ich nach einem sehr undeutlichen Bild auf dem Menu bestellt habe. Morgen soll ich dann eine Mensa-Karte kriegen, da kann ich das auch mal ausprobieren. Eine Wäscherei gibt es auch, und (man hat sich dafür entschuldigt) ist nix mit Self-Service so wie im Westen sondern bringen und am nächsten Tag sauber und gebügelt wieder abholen - ist mir auch sehr recht. Zutrittskarte habe ich jetzt auch, da heisse ich Miklaus und sie funktioniert noch (?) nicht - die Tür öffnet sich nicht. Es gibt hier aber bis Abends spät genügend Leute, die ein- und ausgehen, so dass das kein Problem ist. Nebenbei habe ich mich etwas mit dem Software-Framework hier vertraut gemacht, so richtig drin bin ich aber noch nicht. Die Registration als Post-Doc zieht sich noch etwas hin; ein kleines Buch von Formular muss ins Englische übersetzt werden, damit ich es ausfüllen kann - so spontan übersetzen und hinschreiben scheint nicht zu gehen.

Weil ich als Schweizer ja Käse liebe, kriege ich noch einen Kühlschrank in meine Wohnung; und Air-Condition und vielleicht eine Mikrowelle - es ist wirklich rührend, mie man sich um mich kümmert. Ich hoffe, ich kann das bald mit etwas Produktivität vergelten.

So, als nächstes werde ich mal ein paar Möbel in meiner Wohnung rumschieben, so dass ich richtig auspacken kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen