Dienstag, 25. September 2007

Mittherbstnachtsfest?

Heute war das Mid Autumn Festival, eines der wichtigen Feste im chinesischen Mondkalender. Als vertantwortungsbewusster laowai hab ich mich vorher schlau gemacht, so von wegen Geschichte, Traditionen und Gebräuchen. Von der Vertreibung der Mongolen (Yuan-Dynastie), Mondkuchen, Familien die den Mond betrachten (der heute der schönste des ganzen Jahres sein soll), Kindern mit Laternen und Feiertag war da die Rede.

Wie immer ist ist es erstens anders und zweitens doch nicht so. Feiertag wars nicht, aber irgendwie waren alle, mit denen ich etwas besprechen wollte, zufällig gerade nicht da. Herbst ist es noch nicht so richtig; die Temperaturen sind noch sehr sommerlich, aber Mond sieht wirklich toll aus - vielleicht ist das aber auch der Smog...



IMG_8670

Kinder mit Laternen hab ich erst mal keine gesehen, in der Kantine gabs dafür eine LAN-Party mit Ballerspielen (und auch ein Kind mit einem leuchtenden Spielzeuggewehr, inkl. Laserpointer). Später gabs da auch richtigen Mondkuchen. Das war mir aber noch etwas zu wenig, und drum bin ich nochmals raus, und tatsächlich waren noch mehr Leute draussen am bummeln und rumsitzen als sonst immer. Im Sculpture Park fanden sich dann auch die Laternen, allerdings etwas gross um von Kleinkindern rumgetragen zu werden.



IMG_8693

IMG_8683

Das war es also gewesen, woran bei meinem letzten Besuch im Park gebastelt wurde. Das Herbstfest ist hier so ein richtiges Familiending; diejenigen die nicht zur Familie können, wirken dann auch etwas gestrandet, mich inklusive. Sonst ist alles voller 4-2-1-Gruppen (Groseltern, Eltern, das Kind), die wie wild mit Blitz den Mond photographieren. Aber das das nicht hinhaut merken sie ja erst später - wohingegen das Heimweh jetzt da ist. Aber bald bin ich ja wieder für ein paar Tage in der Schweiz, un da solls ja auch richtig Herbst sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen