Anschliessend nahm ich ein Taxi zur Yangtse-Brücke, ein riesiges Ding, dass unterhalb von vier Fahrspuren auch zwei Eisenbahnspuren beherbergt und total 6.7 km lang ist. Ein Flussübergang in Nanjing war eines der grossen Infrastrukturprojekte der jungen Volksrepublik, dass von den Sovjets unterstützt wurde. Als sich Mao und Khrushchev zerstritten, verschwanden die sovjetischen Ingenieure samt Plänen. Wen man heute durch Beijing und Shanghai spaziert, ist es schwer vorstellbar, dass vor weniger als fünfzig Jahren der Rest der Welt den Chinesen noch nicht zutraute, ohne Hilfe von aussen eine (zugegebenrmassen grosse) Brücke zu bauen. Nun, die Chinesen habens trotz grossem Sprung nach vorn und Kulturrevolution hingekriegt. Die Brücke ist bis heute ein Symbol chinesischer Eigenständigkeit. Als nationales Symbol ist die Brücke auch mit Symbolen überladen. Und auch heute noch legen Leute vor der Mao-Statue Blumen nieder.
Die Mao-Statue ist für den Raum etwas gross geraten, man ist immer so in einer Froschperspektive, wo wiederum die Frisur etwas ungünstig erscheint (Crusty der Clown?)
Bewundernswert hingegen Maos Kalligraphie, hier in Marmor verewigt. Der eigentlich Star ist aber der "lange Fluss", der sich träg und gelb dahinwälzt, befahren auch von Seeschiffen (die in Nanjing auch gebaut werden)
Und zum Schluss hab ich, um mich selbst mit dem Diktionär ein bisschen zu beüben (Radikal finden, Striche zählen, Radikaltabelle nachschlagen, restliche Striche zählen, Zeichentabelle nachschlagen, Zeichen nachschlagen), die beiden grossen Schilder neben Mao übersetzt (immer sehr frei...)
Vereinigte Völker der ganzen Welt, lang sollen sie leben!
(Lang ist 10000 Jahre...) irgendwie ironisch an einem Monument nationaler Eigenständigkeit...
Vereinigt stehet auf, strebt nach immer grösseren Siegen!
Oder schaut Euch die Slideshow an.
Auf den ersten Blick erscheint ja viel dieser Kommunisten-Nostalgie ziemlich erheiternd, bis man sich an die damit verbundenen Leiden und Leichen sonder Zahl erinnert. Die ganzen Mao-Souvenirs sind (noch mehr als die ganze DDR-Nostalgie in Berlin) schlimmer als nur geschmacklos. Die Brücke ist neben Verkehrsachse und Ausichtspunkt auch Mahnmal - wie lange es wohl dauert, bis sie das auch offiziell ist?
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