Sonntag, 3. August 2008

1. August

House of Switzerland (by niklausberger)

Am 1. August hatte ich erstmal Schicht; leider standen schon wieder Maschienenstudien auf dem Programm, drum gabs erstmal keine selbsgemachten Ereignisse. Aber die nächste Schicht kommt schon bald (und übrigens auch der Tag, wo ich dem Nationalfonds meinen Bericht schicken muss).
Abends war dann offizielle 1. August-Feier im House of Switzerland. Mit allem was dazugehört...
  • Schweizer Weisswein
  • Singen der Nationalhymne
  • 1. Augustansprache des Bundespräsidenten ab Tonband
  • Rede des Präsidenten des lokalen Schweizervereins (in schwarzen Radlerhosen...)
  • Schweizer Essen, von echten Schweizern serviert (Gamma-Catering)
  • Schweizer Security von Securitas
  • Beni Turnheer (allerdings nur als Gast)
  • Diversen Schweizer Sportleren, wobei vor allem die Beachvolleyballer durch ihre Grösse auffielen
  • usw.
Einer der Höhepunkte war ein Auftritt von Li Donghua (oder Donghua Li, wie es in der Schweiz heisst), Goldmedaillengewinner im Kunstturnen Schweizer und ursprünglich Chinese.

Li Donghua (by niklausberger)


House of Switzerland (by niklausberger)

Das House of Switzerland befindet sich im Kunstviertel Beijings, wo in einer von Ostdeutschen im Bauhausstil errichteten Fabrik sonst vor allem Galerien zu finden sind. Neben einem Restaurant un einer coolen Bar (cool sowohl in dem Sinne, dass die Architektur gut herüberkommt als auch die Air-Condition etwas stark läuft), gibt es viel Platz, wo sich die Schweiz und insbesondere Luzern als touristische Destination profilieren und grosse Schweizer Firmen (UBS, Nestle, Syngenta, Schindler, Lindt, Holcim... ) für sich werben. Alles sehr gut gemacht, einzig etwas unpassend (aber man ist ja in China, das unerwartete ist Programm) fand ich den Stand von Securitas/Securiton wo mit einem grossen Modell Werbung für militärische überwachungstechnik geworben wird - China ist da sicher ein grosser Markt, gerade drum ist es ja so unpassend...

House of Switzerland (by niklausberger)

So, es ist Zeit schlafen zu gehen, um halbwegs Fit in die nächste Woche zu starten; denn am Samstag hatte ich gleich 4 Geburtstage zu feiern, einen entschieden Chinesisch, zwei entschieden Ex-Pat und einen - wie soll man das jetzt sagen - Australisch? Mehr dazu ein ander Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen