Mittwoch, 6. August 2008

Mehr von den Baustellen

Am Samstag hatte ich bei ausnehmend klarer Luft und strahlender Sonne Gelegenheit, den Fortschritt der Bauten im Central Business District zu begutachten (mehr Photos, auch von früher, hier). Die Yintai Towers (inkl. dem Armani House) sind fertig, aber noch nicht wirklich offen. Hier drin gibts das Park Hyatt, inkl. sehr vielversprechendem Restaurant mit Terasse, oben im Teil wo die Fenster aufhören. Vor kurzem hatte ich noch ein pre-Opening Mail gesehen, in dem es etwas hiess von "Opening in July 2008" - im Moment siehts auf der Hyatt-Website aber noch nicht sehr offen aus...

Yintai Tower (by niklausberger)

Yintai Tower (by niklausberger)

Bei den beiden wirklich grossen Gebäuden, World Trade Center 3 und dem unvergleichlichen China Central Televison (CCTV) Tower wurde gerade mal eben die Fassade fertig. Sieht aber bei beiden cool aus...

World Trade Center 3 (by niklausberger)

World Trade Center 3 (by niklausberger)

CCTV Tower (by niklausberger)

Zahl und grösse der Fensterputzerkörbe am oberen Rand geben einen Eindruck von den monumentale Aussmassen des Gebäudes.

Exit for Windowcleaners (by niklausberger)

Das Loch und das Schienensystem dienen wohl der Reinigung der überhängenden Scheiben - da ist das Fensterputzen eine Leistung wie das Ausmalen der Decke in der sixtinischen Kapelle.

CCTV Tower (by niklausberger)

CCTV Tower (by niklausberger)

CCTV Tower (by niklausberger)

CCTV Tower (by niklausberger)

Offensichtlich haben es die grossen runden Fenster zum runterschauen noch nicht geschafft - über diese Bretter zu gehen (in ca. 150 m Höhe...) muss ein sehr spezielles Gefühl sein. Es gibt auch Gerüchte, dass statt eines Fensters die spektakulärste Toilette der Welt installiert wird...

CCTV Tower (by niklausberger)

Links neben dem CCTV Tower sieht man hier das TVCC (Television Cultural Center), das ebenfalls von Rem Koolhas designt wurde. Man soll sich durch die relativen Grössenverhältnisse nicht täuschen lassen, das TVCC hat auch 40 Stockwerke. In den oberen Stockwerken kommt ein Mandarin Oriental Hotel rein. Eröffnungstermin 2009. Der Raum oben im Loch ist sicher hübsch für Cocktails, auch wenn man statt Abendsonne die wahrscheinlich grösste Zinkfassade der Welt sieht. In die Richtung, wo man raussieht, steht der CCTV Tower - ob die Aussicht hier wirklich so toll ist, steht zu bezweifeln...

TVCC (by niklausberger)

TVCC (by niklausberger)

Gastgeber (by niklausberger)

Und wie jeder gute Bauzaun in der Stadt ist auch der vom CCTV/TVCC olympisiert worden. Und da Chinglish nicht mehr wirklich gern gesehen wird, kann man sich ja mal an Deutsch versuchen (Der Zaun ist wohl so 12 m hoch, jeder Fehler ist ein grosser Fehler...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen