Mittwoch, 4. Februar 2009

Trocken

Der Winter in Beijing ist ja traditionell sehr trocken, zur Zeit ist es aber schlimmer als gewöhnlich - es hat seit 101 Tagen nicht mehr geregnet, und es ist auch für die nächsten Tage kein Regen angesagt. Die Trockenheit letzten Winter war die schlimmste in 10 Jahren, diesen Winter nun die schlimmste seit 38 Jahren. Das ist schlecht für den Winterweizen, die Wasserkraftwerke, den Staub in der Luft und, weniger weltbewegend, die Haut. Über die normalen Appelle Wasser zu sparen hinaus gibt es bisher keine Einschränkungen des täglichen Lebens, aber wenn das so weiter geht, werden die wohl auch noch kommen.
Aufmerksame Betrachter der Bilder von der Marco-Polo-Brücke werden bemerkt haben, dass unter der Brücke zwar Eis ist, die nächste Brücke Flussaufwärts aber komplett im trockenen steht - und dem Flussbett nach scheint der Lugou-Fluss durchaus manchmal auch viel Wasser zu führen.

Marco Polo Bridge (by niklausberger)

1 Kommentar:

  1. Wir haben Feuchtigkeit genug, derzeit ist die Luftfeuchtigkeit immer so um die 60-80%, man sollte also immer einen Schirm dabei haben. Ihr koennt gern was abhaben!

    AntwortenLöschen