Montag, 23. Februar 2009

Neues vom TVCC

Es ist nun zwei Wochen her seit dem spektakulären Grossbrand des TVCC-Towers, einem Teil des neuen Hauptquartiers des Chinesischen Staatsfernsehens (CCTV) und Standort des Mandarin Oriental Hotels. Beim Betrachten der diversen Youtube-Videos vom Brand hatte man ja den Eindruck, dass der Turm jeden Moment in sich zusammenfallen könnte (eine Möglichkeit, die die mehreren zehntausend Gaffer offenbar nicht in Betracht zogen). Am Samstag kam ich nun selbst mal wieder an der Ecke vorbei und war sehr erstaunt zu sehen, in wie gutem Zustand das Gebäude noch ist (mehr Photos hier). Zwar ist alles schwarz und man kann erahnen, dass die Isolation komplett weggebrannt ist, aber strukturell scheint alles noch da zu sein. Auch die Nordfassade ist noch ziemlich intakt. Es gibt erste Untersuchungen zum Unfall von CCTV und den beteiligten Architekten (aus Architektenkreisen hab ich auch gehört, dass die das Feuerwerk von der (gedeckten) Dachterasse aus abgefeuert haben). Die Isolation scheint eine Rolle gespielt zu haben und auch die Tatsache, dass die Sprinkler abgestellt waren. Sehr besorgniserregend scheint mir auch die Tatsache, dass die Feuerwehr nicht wirklich ausgerüstet ist, so hohe Gebäude zu löschen; dies mag auch beim tragischen Tod eines der Feuerwehrmänner eine Rolle gespielt haben.

Burned TVCC (by niklausberger)

TVCC nach dem Brand; der Knick in der Seite war vorher schon da und ist Teil des Designs.

Burned TVCC (by niklausberger)

Oberer Teil der Südfassade; auch wenn bei vielen Zimmern die Fassade aufgesprengt wurde, scheint strukturell noch alles da zu sein.

Burned TVCC (by niklausberger)

Westfassade mit eigenartiger Ästhetik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen