Dienstag, 10. Februar 2009

Feuerwerk zum letzten (und ein Opfer)

Heute war Frühlingsmond, der letzte Tag vom chinesischen Neujahr. Da muss man nochmals Jiaozi essen und vor allem den Rest des Feuerwerks abfeueren - in Beijing ist Feuerwerk dann bis zum nächsten Frühlingsfest verboten. Photos vom Feuerwerk folgen bald - es wird noch immer überall geballert. Man fragt sich oft, wie viele Unfälle es dabei so gibt. Auf der Liste der Geschädigten ist auf jeden Fall das Mandarin Oriental beim CCTV-Tower, das Mitte Jahr hätte eröffnet werden sollen. Das Gebäude (der TVCC-Tower) steht in Flammen, Personen sollen keine zu Schaden gekommen sein. Eigentlich hätte ich Gedacht, dass gerade das TVCC mit seinem Alu-Überzug gut gegen Feuerwerk gerüstet ist - scheint aber zu brennen wie Zunder, siehe z.B. Video bei der BBC.

TVCC (by niklausberger)
TVCC-Tower zu besseren Zeiten

Update: Leider ist doch ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen und sechs sind verletzt. Angeblich wurde das Feuer durch Feuerwerk ausgelöst, dass CCTV selbst in Auftrag gegeben hatte.

1 Kommentar:

  1. Schlimm.
    Laut BBC ein toter Feuerwehrmann und ein paar Verletzte.

    Ich frage mich welche Materalien die Chinesen da verbaut haben, so wie das brennt.

    AntwortenLöschen