Dienstag, 17. Februar 2009

Qingdao

Das Wochenende habe ich mit zwei Shanghai-Schweizern in Qingdao verbracht. Falls jemand Qingdao nicht kennt, es handelt sich um die 13. grösste Stadt Chinas, hat 8 Millionen Einwohner (3.2 Millionen in der Stadt selbst) und liegt in der Provinz Shandong. Qingdao wurde früher Tsingtao geschrieben, war eine Deutsche Kolonie und ist die Heimat des unterdessen weltweit erhältlichen Tsingtao-Biers.
Seit den Olympischen Spielen ist Qingdao auch die Segel-Hauptstadt Chinas. Dies war auch der Grund unseres Besuches - das Volvo Ocean Race (hiess, als es noch von einer Brauerei gesposenert wurde mal Whitbread Round the World Race) hatte einen Zwischenhalt in Qingdao eingelegt und am Samstag wurde die nächste (und längste) Etappe nach Rio gestartet. Qingdao zeigte mal wieder, wieso Segelreviere nicht von Kommunistischen ZKs ausgewählt werden sollten - es war anfangs kalt, grau und im Wesentlichen windstill. Nach einer grossen Verabschiedungszeremonie folgte der Start, der nicht ganz so eindrücklich war wie erhofft; von den acht ursprünglich gestarteten Booten war einem das Geld ausgegangen, zwei wurden auf der letzten Etappe im Sturm so schwer beschädigt, dass sie per Containerschiff nach Rio reisen müssen, eins wurde in Taiwan repariert und schaffte es nicht ganz rechtzeitig zum Start und schliesslich lief das Telefonica-Team zwei Minuten vor dem Start auf Grund (gelobt seien die grossartigen Chinesischen Seekarten...). Die verbleibenden drei Boote (Ericsson 4, Puma und Green Dragon) zeigten dann, mit wie wenig Wind sie vorwärtskommen. Kurz nach dem Start tauchte dann auch noch die Sonne auf...

Started (by niklausberger)

Il Mostro (Puma Ocean Racing) with a man in the mast (by niklausberger)

Die obligate Diashow gibts hier, wer wissen will, wo die Boote unterdessen sind, schaue beim Volvo Ocean Race vorbei. Wir genossen die Sonne und die frische Luft und spazierten den Rest vom Tag dem Strand entlang und über einen der Hügel zum Hotel zurück. Im Sommer, wenn man baden kann, muss das noch viel netter sein. Bei 6°C Wassertemperatur zogen wir es vor, Hochzeitspaare, Muschelsucher und Deutsch geprägte Architektur zu betrachten.

Wedding Pictures (by niklausberger)

Wedding Pictures (by niklausberger)

At the beach (by niklausberger)

Clock Tower - German Clock (by niklausberger)

German Architecture in Qingdao (by niklausberger)

Mehr Photos vom Strand hier. Nach einem super Nachtessen in einem spektakulären Restaurant namens "Top Restaurant" haben wir noch das mittelmässig spektakuläre Qingdaoer Nachtleben etwas erkundet. Am Sonntag haben wir dann quasi das komplette Alt-Qingdao zu Fuss erkundet und sind dabei auch auf einen wunderbaren Markt gestossen. Wenn Du, lieben er Leser Dir nur eine Diashow ansehen willst, dann diese hier vom Markt (drum kleb ich jetzt auch mal keine Bilder direkt hier rein). Oder, falls mehr Zeit ist, den gesammelten Spaziergang (inkl. Markt). Und wenn jemand das ganze mit einer Nikon (statt meiner Canon) geschossen sehen will, der soll bei Jonas vorbeischauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen