Dienstag, 10. Februar 2009

Tempelmessen

Neben dem allgegenwärtigen Feuerwerk zeichnet sich das zweiwöchige Chinesische Neujahresfest auch durch die Tempelmessen (Deutsch ein etwas doofes Wort -Kirmes wär wohl besser, aber die Kirche soll ja im Dorf bleiben; Jahrmarkt trifft es aber auch nicht; Englisch ist es eine Temple Fair, Chinesisch auch - 庙会 miaohui). Einige sind unseren Chilbis nicht unähnlich - es gibt Schiessbuden sonder Zahl (wo man gigantische Stofftiere gewinnen kann) und Stände, wo man so ziemlich alles, was man nicht braucht kaufen kann. Dazu gibts Unterhaltungsprogramm mit Witzen, Akrobatik und Revolutionsopern (wo bei ich mir bei denen nicht sicher bin, ob sie ironisch oder nostalgisch gemeint sind - beides wäre sehr erstaunlich). Ein Beispiel ist die Miaohui im Ditan-Park (Diashow):

So much love... (by niklausberger)

Stuffed Animal Ceiling (by niklausberger)

Ditan Temple Fair (by niklausberger)

Temple Fair Acrobatics (by niklausberger)

Ditan Temple Fair (by niklausberger)

Revolutionary Opera (by niklausberger)

Ähnlich, wenn auch etwas weniger Opulent gings auch bei der Liulijiang oder bei mir im Sculpture Park (Diashow) zu und her. Anders beim Baiyunguan, dem weisse-Wolke-Tempel, dem Hauptquartier der Chinesischen Daoisten - hier gehts mehr ums religiöse. Daoisten haben wunderschöne Bärte und Hüte und einen gewissen Sinn fürs Kommerzielle. Im Baiyunguan fehlten zwar die Stofftiere, dafür soll man da Münzen auf eine Glocke werfen und wenns klingelt, bringt das Glück im neuen Jahr. Zudem wurden in industriellem Massstab Räucherstäbchen verbrannt - auch aufgefallen sind die vielen Sicherheitsleute, die auffallend unterbeschäftigt waren (Diashow)...

Throwing coins to ring a lucky bell (by niklausberger)

Daoists (with and without head) (by niklausberger)

Burning lots of incense (by niklausberger)

Security? (by niklausberger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen