Sonntag, 22. Juni 2008

It's not the end of the world as we know it

Da ich aus meiner Besucherstatistik entnehmen kann, dass nach wie vor viele Leser diesen Blog besuchen, um herauszufinden, ob die Erde noch eine Weile da ist (und man z.B. Bordeaux einlagern soll), oder innert 50 Monaten von einem schwarzen Loch, das wir Teilchenphysiker erzeugt haben, aufgefressen wird. Wie eigentlich alle, die auch nur am Rande etwas von der Materie verstehen, war mir klar, dass der neue Beschleuniger beim CERN, der Large Hadron Collider, völlig sicher ist was schwarze Löcher und Stranglets angeht (ob da nicht noch jemanden ein Bleiziegel auf den Fuss fallen kann, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen). Da nun aber eine Klage vor dem District Court of Hawaii läuft und die Leute an Couchepin, die UNESCO, den Papst und den Stern geschrieben haben, sind am CERN noch ein zweites Mal Leute zusammengesessen und haben alles im Detail durchgerechnet und dann von unabhängigen Experten überprüfen lassen. Der Bericht (bzw. die deutsche Zusammenfassung, sie auch für Laien ganz gut lesbar ist) findet sich hier: Sicherheit am LHC. Links zu den ausführlichen Berichten, Originalrabeiten und zu längeren Diskussionen zum Thema haben Sabine Hossenfelder und Stefan Scherer auf Ihrem Blog Backreaction gepostet.
Wenn jemand mit dem Wein-Einlagern also noch zugewartet hat, gibts jetzt keine Gründe mehr (ausser dass der 2007er Bordeaux ein grauenhafter Jahrgang sein soll). Der '07er Great Wall ist übrigend die selbe Pfütze wie jedes Jahr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen