Sonntag, 22. Juni 2008

Babaoshan

Heute hab ich es endlich geschafft, den Revolutionsfriedhof gleich nebenan zu besuchen (die machen so früh zu). Im allgemeinen kein grosser Fan kommunistischer Ehrenmale und Architektur war ich positiv überrascht von der friedlichen, würdevollen Atmosphäre (ok, die ätherische Musik aus als Steinen getarnten Lautsprechern müsste nicht sein, aber es ist ja China). Nachdem ich eine Weile alleine zwischen den Gräbern rumspaziert bin, wurde ich von einem Herrn von der Friedhofsverwaltung freundlich drauf hingewiesen, dass man nicht photographieren solle. Er hat mir dafür noch einiges gezeigt und ein bisschen mit mir über Friedhöfe in der Schweiz und China diskutiert (ich war ausnahmsweise mal positiv von meinem Chinesisch überrascht, es war zwar nicht sehr tiefsinnig, aber immerhin hab ich mitbekommen, worum es ging). Früher gabs noch Erdbestattungen, doch irgendwann ging der Platz aus und nun gibt es Urnenbegräbnisse, scheinbar etwa um die selbe Zeit wurde von weissem Marmor auf schwarzen Granit gewechselt. Je nach Rang erhält man ein kleineres oder grösseres, ein genormtes oder individuelles Grabmal; oft gibt es auf der Rückseite des Grabsteins historische Details. Mann und Frau werden immer zusammen beigesetzt.
Da auch mal wieder Smog war und die Kamera noch die Einstellungen von den letzten Nachtphotos drin hatte, musste ich etwas Photoshoppen, sieht jetzt alles aus, wie mit einer 100 Yuan Digikamera geschossen. Die obligate Slideshow gibts hier. Ich werde in den nächsten Tagen noch herauszufinden versuchen, um wen es sich bei den Chinesen so handelt.

Babaoshan Revolutinoray Cemetry (by niklausberger)

Babaoshan Revolutinoray Cemetry (by niklausberger)

Babaoshan Revolutionary Cemetry (by niklausberger)

Babaoshan Revolutionary Cemetry (by niklausberger)

Babaoshan Revolutionary Cemetry - Louise Strong (by niklausberger)
Anna Louise Strong, "Amerikanische Schriftstellerin und Freundin des Chinesischen Volkes" (in der chinesischen Version umgekehrte Reihenfolge)

Babaoshan Revolutionary Cemetry - Ma Haide (by niklausberger)
Dr. Ma Haide (geboren George Hatem), Amerikanisch-Libanesicher Arzt, ging mit Edgar Snow nach Yan'an und blieb als Arzt und Gesundheitspolitiker in China.


Babaoshan Revolutinoray Cemetry (by niklausberger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen