Sonntag, 28. September 2008

Wir kaufen uns ein Flugticket

Die Fluglinien dieser Welt lassen nichts unversucht, um Fliegen auch im Zeitalter der Sardinen-Economyclass als grosses Abenteuer erscheinen zu lassen. Und die Vorfreude zu steigern, beginnt das Abenteuer schon Wochen vor dem Flug beim Kauf des Tickets. Dabei scheint der eherene Grundsatz zu gelten, dass auf keinen Fall zwei Leute im selben Flieger das selbe für den Flug bezahlen dürfen.
Beginnen wir aber am Anfang; Im Oktober darf ich an einem Workshop im schönen München über meine Partialwellen reden. Wenn ich schon mal so weit gekommen bin, geh ich auch gerne noch zu Hause vorbei. Ein Seminar in Zürich gibts wohl auch noch. Ich brauche also einen Flug Beijing-München-Schweiz-Beijing, wobei Schweiz Bern oder Zürich sein soll. Von wegen Non-Stop nach München und Flugtag kommt eigentlich nur Lufthansa in Frage. Also mal bei Lufthansa.com vorbei, China als Country of Residence gewählt und los gehts. Ich bastle mir also meinen "Multi-Legged-Journey" zusammen, klappt auch alles, ist aber etwas teuer. Also etwas rumgespielt, Zürich statt Bern, andere Flugtage usw., hilft alles nix. Na ja, aus München könnte man ja schlimmstenfalls mit dem Zug in die Schweiz fahren, also mal Beijing-München angeschaut, siehe da, kostet die Hälfte. Und was wäre denn mit München-Bern? Auch ganz günstig zu haben (allerdings nur als Retour; One-Way kostet fast so viel wie Beijing retour). Selbe Flieger, selbe Daten, 400 Euro günstiger, nur weil ich zwei Zettel kaufe. Der Anschluss in München auf dem Rückflug ist aber etwas knapp - kann man mit zwei Tickets das Gepäck auch durchecken? Ja man kann meint meine Schwester, und die sollte das ja wissen. Also gut, nichts wie gebucht (am nächsten Tag werden die Preise ja bekanntlich neu ausgewürfelt). Ausnahmsweise hab ich auch meine Miles and More Nummer zur Hand und damit muss man nicht mehr seine ganzen Personalien eingeben. Aber was ist das "You have changed your country of residence, please start again"? Wieso muss ich da jetzt nochmals durch, nur damit die Preise in CHF statt CNY angezeigt werden? Und als ich durch bin, die wirklich interessante Frage: Weshalb ist der Flug, nur weil ich bei Miles and More meine Schweizer Adresse angegeben habe, 30% teurer? Das ruft nach einem weiteren Vergleich, also das Theater nochmals bei Lufthansa.de wiederholt, und siehe da, die Euro-Preise sind quasi identisch mit den Yuan-Preisen.
Nun, irgendwer bei Lufthansa soll auch noch ein bisschen Spass mit der ganzen Sache haben, also ruf ich mal bei Lufthansa China an, mach am Telephon das Spiel nochmals durch. Auch hier ist ein Ticket viel teurer als zwei, also zwei gemacht. Durchchecken soll kein Problem sein. Am Schluss die Frage nach Name und Adresse. Ich geb wieder meine Miles and More Nummer an (ich will mich nicht durch meinen Lebenslauf durchbuchstabieren), und am Telephon geht dann auch der Preis nicht mehr hoch. Ok, alles palletti, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal. Fünf Minuten später klingelt das Telephon wieder, nochmals Lufthansa. Der Flug nach Bern koste nochmals 100 Euro weniger, ob das ok sei. Lass ich nochmals durchgehen. Am Schluss gegenüber dem ersten Blick 500 Euro gespart, das gibt ein paar nette Hoaxen in München...
Moral von der Geschicht: Keine Ahnung, bin zu verwirrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen