Mittwoch, 17. September 2008

Investmenthilfe

Die Börse stürzt mal wieder ab, jetzt wo es offensichtlich ist, haben es alle Analysten schon immer gewusst (und trotzdem waren ihre Arbeitgeber exponiert...) und ein Haufen Leute verliert Geld und/oder Arbeit. Wieso genau weiss niemand von ihnen. Bei einigen, die ohne zu wissen was sie tun einen Haufen Geld verdient haben, mag man sagen "recht geschiehts", man bedenke aber, dass bei Lehmans z.B. auch geputzt wurde; die armen Teufel haben keine AAA CDO´s gebastelt...
Nun, da ich wohl zu den wenigen gehöre, die in der ganzen Finanzkrise bisher nichts verloren haben, möchte ich hier ein paar Investmenttips (ja, Tip wird mit einem p geschrieben, Rechtschreibereform hin oder her) geben:
  • Investiere in Dinge, von denen Du etwas verstehst. Da mit Gleichungen kein Geld zu machen ist, konzentriere ich mich auf Nahrungs- und Genussmittel.
  • Investiere und konsumiere; das Huhn im Kühlschrank gewinnt nicht an Wert.
  • Investiere lokal; während ich in Hamburg mit Fischbrötchen und Scholle hervorragende Deals machte, kaufe ich unterdessen eher Gong Bao Ji Ding, Jiao Zi und Bao Zi.
  • Investiere nicht mehr als Du verdauen kannst.
  • Halte in Deinem Portfolio eine ausreichende Barreserve - der Hunger auf eine neue Investition kann jederzeit auftauchen.
  • Investiere breit, am besten zusammen mit Freunden; gerade hier in China besteht das Risiko, dass sich ein vermeindlicher Leckerbissen als Fehlinvestition herausstellt. Hat man in einer Gruppe breit investiert, muss das kein grosser Verlust sein.
  • Ein Glas Wein gehört zum investieren dazu.
  • Investieren soll Spass machen!

1 Kommentar:

  1. Glücklich sind die, deren Arbeitgeber diese Investmentphilosophie befolgt. Nur leider arbeite ich nicht für Google, sondern für eine Bank, und da wird in Aktien investiert, nicht in Genussscheine ;-)

    AntwortenLöschen