Mittwoch, 10. September 2008

Biertest am LHC

Nun ist es also so weit. Heute soll zum ersten Mal ein Protonstrahl im LHC, dem neuen Beschleuniger beim CERN, kreisen. Falls dies gelingt, ist das eine technische Grosstat - aber bis zu den ersten wisschenschaftlichen Ergebnissen ist es noch ein weiter Weg; zweiter Strahl, Beschleunigung, Kollisionen und dann der Teil der Arbeit, mit dem auch ich mich beschäftige, Kalibration der Detektoren, Statistik sammeln, Datenanlyse...
Auf jeden Fall ist heute aber ein grosser Tag, denn wir werden sehen, ob niemand Bierflaschen im Beschleuniger vergessen hat - sonst wird der Strahl nicht kreisen... Das grosse Ereignis hinterlässt seine Spuren auch im Web, hier eine (zweifellos unvollständige) Sammlung von Links:
Viel Vergnügen - und lasst Euch nicht stören durch die unendlich vielen "End-of-the-world" jokes...

Ach ja, für die Physiker: Ich bin immer noch der Meinung, dass es keine fundamentalen Skalare gibt - also kein Higgs und keine SUSY am LHC; will jemand wetten?

Nachtrag: Habe noch einen gefunden Resonaances von Jester mit Livebreicht und Bildern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen