Sonntag, 2. März 2008

Zweite Ringstrasse bei Nacht, ein neuer Haarschnitt und mehr

Am Samstag war ich wie üblich im Chinesischuntericht. Weil ich ausnahmsweise mal drei Zeilen am Stück nach einigen malen lesen auswendig wiederholen konnte, brach meine Lehrerin in gröbere Begeisterungsstürme aus. An dem Punkt war ich mit den anderen beiden Lehrerinnen auch schon gewesen. Auch längere Diskussionen vermögen hier niemanden zu überzeugen, dass Fähigkeiten im Auswendiglernen und Cleverness nicht unbedingt miteinander zu tun zu haben. In China ist nun mal der Standard, an dem gerade auch Kinder gemessen werden, wieviele Zeichen sie beherrschen - und da ist definitiv Auswendiglernen gefragt (und mit einigen zehntausend Zeichen kann man sich dabei auch bis ins hohe Alter hervortun).

Anschliessend liess ich mir mal wieder die Haare schneiden, sie begannen physisch den Durchblick zu stören. Während der Stunde im Coiffeursessel mit ausführlicher Kopfmassage konnte ich richtig entspannen und die letzten Überreste des leichten Katers vom Freitag hinter mich bringen; das letzte Glas Weisswein war wohl wieder mal eines zu viel gewesen... Damit war ich denn auch wieder in Stimmung, um mich aufs Abendprogramm, den Besuch im russischen Restaurant (nicht meine Idee) einzustellen. Unterwegs dahin gabs noch ein paar Bilder von der zweiten Ringstrasse und anliegenden Gebäuden im dunkeln.

Second ring road
Viel Verkehr

Poly Group Building
Poly Group Building - find ich sehr gelungen

Poly Group Building Poly Group Building Poly Group Building Poly Group Building Fu hua mansion
Fu Hua Mansion - eine ziemliche Katastrophe (war damals 97 ganz neu...)

Second ring road
Mehr Verkehr - irgendwo müssen ja all die Autos auch hin.

Cars everywhere Bank of china
Bank of China

Ach übrigens: Wieso gibt es keine erste Ringstrasse? 1990 haben die Chinesen sie an Lubbock, Texas verkauft. Sie wurde komplett abmontiert, verschifft und in Texas wieder aufgebaut. Dort ist sie jetzt unter dem Namen Buddy Holly Memorial Round-Drive bekannt. Sagen zumindest altgediente Expats...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen