Mittwoch, 12. März 2008

Frohe Ostern!

Bald sind ja Ostern; in China spielte dieser Feiertag lange Zeit keine besonders wichtige Rolle; gefangen zwischen dem chinesischen Neujahr und dem 1. Mai fristete der Feiertag ein bescheidenes Randdasein. Weshalb man genau die Auferstehung Jesu mit Hilfe von Hasen und Eiern feiert, ist jemandem, der nicht aus seiner Kindheit weiss, das Hasen Eier verstecken, nur schwer beizubringen. Dies bringt es natürlich auch mit sich, dass der Milliardenmarkt China für Eier und Goldhasen noch immer ein weisser Fleck auf der Landkarte ist. Doch nicht mehr lange. Es haben sich, ganz im Sinne des "es spielt keine Rolle, welche Farbe eine Katze hat, Hauptsache, sie fängt Mäuse" von Deng Xiaoping, die kommunistische Liga der chinesischen Eierproduzenten und einige grosse Schokoladenhersteller (darunter Cadbury´s Cream Eggs und Lindt mit den Goldhasen) zusammengeschlossen, um in China zumindest die kommerzielle Seite von Ostern zu propagieren. Die Kampagne ist diese Woche gestartet, im Zentrum steht, wie könnte es anders sein, das "Ei" von paul Andreu. Bis und mit Ostermontag wird es von eine geschmackvollen kommunistenroten Schleife gekrönt.

Gerüchteweise sollen als nächstes die Parkplatzgebühreneinkassierer mit Goldhasenkostümen ausstaffiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen