Montag, 3. März 2008

Kongtiao

Nachdem ich mehrmals nachgefragt hatte, was denn mit meinem versprochenen Kühlschrank sei, wurde nun heute mein 空调 (kongtiao = Air-Conditioner) geliefert. Da ich die Installation beaufsichtigen musste (um Wasser, Lumpen und weiteres zur Verfügung zu stellen und um die Schäden an der Wohnung in Grenzen zu halten), aber nicht wirklich etwas zu tun hatte, habe ich das Ganze im Bild festgehalten. Hier also eine Chinesische Kleinbaustelle als Photoreportage - oder für die von Euch, die selbst mal sowas machen wollen, als Bauanleitung.

Man nehme ein massives, aber nicht allzu neues Haus (hier der Eingang)

Kongtiao Installation

Lege sich ausreichend Werkzeug bereit - geschweisst wurde am Ende dann aber nicht. Bei genauem hinschauen erkennt man einen Karbinerhaken am Gaskessel - wozu der wohl dient? Mehr dazu später.

Kongtiao Installation

Man besorge sich ein Becken voll Wasser - erste Aufgabe für den Bewohner - um damit den Bohrer zu beschicken.

Kongtiao Installation

Ach ja, Strom brauchts auch. Hier leider nicht zu erkennen, aber der eine Pol ist ein Nagel und der andere eine Schraube - damit man die Polarität nicht verwechselt?

Kongtiao Installation

Bohren - dauert ein Weilchen, bei fast 30cm Beton.

Kongtiao Installation

Auch mal nachkühlen; Trefferquote kann noch verbessert werden.

Kongtiao Installation

Teil des Bohrkerns - das Haus scheint gut armiert zu sein.

Kongtiao Installation

Das fertige Loch - wie fast immer bei Löchern ist auch dieses eindrücklicher, wenn man weiss, wie viel Arbeit drin steckt (nicht mehr drin steckt?).

Kongtiao Installation

Halterung anbringen, Schläuche verlegen, Rohre zurechtbiegen.

Kongtiao Installation

Noch mehr biegen.

Kongtiao Installation

Und dann die Unit draufstellen und anschliessen. Mal sehen wie lange es dauert, bis die jemand abschraubt - man kommt so ebenerdig doch ziemlich gut ran...

Kongtiao Installation

Werkzeug am Fahrzeug verstauen. Dafür ist übrigens auch der Karabiner an der Gasflasche (und das zweite Fahrrad).

Kongtiao Installation

Das Gegenstück auf der Innenseite - von der Grösse her könnte es auch ein Kühlschrank sein...

Kongtiao Installation

Es gibt übrigens auch in China Energieklassen für Elektrogeräte. Dieses hier sagt gross und rot, dass man es nur bei extremen Temperaturen einsetzen sollte...

Kongtiao Installation

Dafür wurde das Verpackungsmaterial schon während der Montage vorbildlich sortiert und zerlegt. Mit welcher Beigesterung sich die alte Frau auf den Karton gestürtzt hat, mit welcher Hingabe sie die Zeitung, mit der ich den Boden abgedeckt hatte wieder glattstrich - es ist manchmal sehr schmerzhaft zu sehen, wie schlecht es manchen Leuten hier materiell geht. Und wie nett diese sein können - so viele xiexies wie von dieser Dame habe ich in Beijing noch nie gehört. Für Altkarton...

Kongtiao Installation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen