Sonntag, 25. November 2007

Neues von BES III

Ja, von unserem Experiment gibt es auch Neuigkeiten. Zur Zeit wird die Driftkammer verkabelt - irgendwie errinert das Ganze doch stark an die CDA bei H1 in Hamburg...

Hinter der Betonabschirmung laufen unterdessen Maschienenstudien (für Nichtteilcheilchenphysiker: Die Leute, die den Beschleuniger bedienen, versuchen rauszufinden, wie man das macht - indem sie es ausprobieren). Mit 5.2 auf 5.2 mA und der finalen Betafunktion von 1.5 cm am IP hat man unterdessen Lumi gesehen (versuche ich jetz nicht zu übersetzen).

Weil gleichzeitig Beschleunigerbetrieb herrscht und gearbeitet wird, wird auch die Strahlung gemessen. Die bei Dosen unter 0.1 mikroSievert pro Stunde muss man da also 2000 Stunden verbringen, um die Dosis eines Thoraxröntgenbildes zu erhalten. Also alles sicher, ich werde bis auf weiteres nicht im Dunkeln leuchten (und falls doch, wohl eher wegen dem Verzehr einer Qualle oder so).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen