Freitag, 30. November 2007

Ein Mäuerchen im Hof

Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder auf dem ausgetretenen Pfad der sich berührenden Gegensätze wandeln, sondern meinen geschätzen Lesern eine wichtiges chinesisches Zeichen, nämlich chai, abreissen, vorstellen. So eines ist vor kurzem auf einem Mäuerchen in meinem Hof aufgetaucht (und ist in der Innenstadt auf fast allem, was nicht aus Glas und Stahl ist zu finden). Hier steht es im Zusammenhang mit der Verbreiterung der Yuquan Lu (Jade-Quellen-Strasse). Es besteht also die Möglichkeit, dass es bei mir in naher Zukunft nicht mehr ganz so ruhig ist. Heute Mittag wollte ich also das chai ablichten. Erstmal hab ich noch mien eigenes Haus geknipst, um das hier auch mal zu zeigen:

Die beiden Fenster rechts neben der Tür sind die meinigen. 180 Grad gedreht, sieht man das Mäuerchen mit eingekreistem chai.

Man beachte auch das graue Gebäude rechts im Bild. Dabei handelt es sich um eine Toilette. Während ich herumknipste, kamen aus dem dem meinigen gegenüberliegen Wohnblock (links im Bild angeschnitten) Leute heraus, um die Toilette aufzusuchen. Es besteht als der begründete Verdacht, dass es auf unserem Campus Wohnungen ohne Sanitäranlagen gibt. Bei genauerem hinsehen stellte sich dann auch das Mäuerchen als bewohnt heraus.

Einerseits also meine Wohnung mit eigener Dusche und Teppich und was weiss ich alles und auf der anderen Seite des Hofes Leute ohne Klo und nochmal zehn Meter weiter Leute, die bald gar kein Dach mehr überm Kopf haben. Zwanzig Meter auf die andere Seite gibts auch was neues, nämlich ein Klo für Hunde (ja die armen Viecher müssen auch über den Hof...)

Vom Design her den grünen Kästen in der Schweiz klar überlegen, stellt sich die entscheidende Frage: Wohin damit? In unser tolles Hauptgebäude kann mans ja schlecht mitnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen