Sonntag, 25. November 2007

Ich kann Dich sehen, geschätzter Leser

Nachdem ich mit diesem Blog der Aussenwelt (zumindest dem deutschsprachigen Teil davon), einen (wenn auch von mir bestimmten) Blick in mein Leben erlaube, wollte ich gerne wissen, wer den da so hinschaut. Seit einer Woche läuft auf diesem Blog nun also ein Tool, mit dem ich sehe, wie oft und von wo was gelesen wurde. Immerhin 45 verschiedene IP-Adressen haben in 85 Besuchen 134 Webseiten angeschaut. Und niemand hat einen Kommentar geschrieben, obwohl ich gelegentlich durchaus Kontroverses zum Besten gegeben hatte.

Der beliebteste Beitrag ist der über die Musterwohnung in der Beijing Planning Exhibition. Die mesiten Besucher kommen aus Interlaken und Hamburg (auch nicht soo erstaunlich). Gerne wissen möchte ich, wer die letzten drei Tage von der Uni Zieolona Gora in Polen aus meinen Blog liest? Ebenfalls interessant ist die Analyse der Suchbegriffe bei Google, die auf diesen Blog führen: Mit "Nik in China" war ich wohl gemeint; "Farbige, gestreifte Vorhänge" spielen in meinem Leben zwar durchaus eine Rolle, aber viel neuese zum Thema lernt man hier nicht. Wieso Google schliesslich zum Thema "Wie macht man eine Glocke?" hierhin verlinkt, ist mir etwas schleierhaft. Bei "Olympia Lampe" seh ich den Zusammenhang, kann aber auch kaum helfen. Erstaunlich (und erfreulich) auch das Interesse am Gymnasium Interlaken und Helmut Reichen im Zusammenhang mit China und chinesisch (das alles in einem Satz hilft natürlich, um in im diesem Bereich in Zukunft bei Google weiter nach vorn zu kommen). Ganz allgemein ist es eine interessante Frage, ob man mit dem Einstreuen von beliebten Suchbegriffen von Google wie etwa "Britney Spears", "Pamela Anderson", "Chat", "Games", "mp3" oder "Harry Potter" die Besucherzahl steigern kann - die Auswertung wirds zeigen... Falls ich also in Zukunft zusammenhangslos Namen von leichtbekleideten Quasiberühmtheiten und tollen Dingen, die man mit dem Internet machen kann einstreue, so ist das für die Googlequote (irgendwann kann man dann mit Anzeigen Geld verdienen, um sich z.B. den neuesten Harry Potter zu kaufen, oder Games oder einen mp3 Player - wenn man dann ganz reich ist, wird man auf Parties eingeladen, an denen auch Prominenz, wie z.B. Britney oder Pamela (oder Orland Bloom) - teilnimmt).

Als der Idealist, den ich nun mal vorgebe zu sein, ist es mir aber viel wichtiger, dass die geschätzten Leser zufrieden sind mit diesem Blog - deshalb auch die Bitte um Kommentare - man ist sonst so etwas ab der Welt hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen