Dienstag, 20. November 2007

Lerne von der Brücke

In vielem sind mir die Chinesen haushoch überlegen. Zum Beispiel im Auswendiglernen. Während ich schon mit den paar Beispielsätzen in meinem Chinesischbuch grosse Mühe bekunde, können die meisten meiner Kollegen hier ganze Konversationen auf Englisch auswendig, und Wehe, eine Antwort passt nicht ins Konzept. Ich frage mich natürlich, wie die das hinkriegen - mit Memorisierungstechniken a la Matteo Ricci (erster Jesuit in Beijing um 1600), mit sehr fleissigem Üben oder mit irgend einem Trick? Da ich ja die meisten Zeichen, die da im öffentlichen Raum herumstehen nicht lesen kann, könnte es sein, dass die ganze Stadt ein einziger grosser Spickzettel ist? Möglich ist vieles, und die unten abgebildete Brücke scheint irgend so was zu sein...

Newtons Gravitationsgesetz an einer Brücke - wieso nicht; ohne Gravitation wäre der Brückenbau irgendwie trivial...

Nun ja, für die Formel sollte man eigentlich nicht von einer Brücke ablesen müssen; aber ob jeder der da vorbeikommt sich auch über die Bedeutung des ganzen im klaren ist?

Und zum Abschluss noch die Definition der Ableitung (etwas abgeschnitten, aber sowieso falsch). Da hofft man, Newton hat zum rechnen der Tragkraft ausgereicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen