Dienstag, 20. November 2007

Lesen lernen

Chinesische Zeichen lesen und schreiben lernen ist - wie man sich denken kann - ein eher aufwendiges Unterfangen; wenn ich im bisherigen Tempo weitermache, kann ich so in ca. 8 Jahren Bücher lesen...

Ich muss mich also an kleinen Dingen freuen, und wie das so ist mit den Dingen in China, sie haben zwei Seiten - ein Erfolg ist kein Erfolg oder so. Heute in der Kantine (shitang) fielen mir zwei Zeichen auf, die ich bereits kann - ich konnte endlich den Namen eines Gerichtes lesen. Da stand nämlich yütou und das heisst Fischkopf. War auch das einzige Gericht, wo man der Beschreibung nicht bedurfte, um zu wissen was es ist... Hab mich dann für mein übliches I don't ask - you don't tell Gericht mit irgendwelchen kleinen Fleischstücken entschieden und beschlossen, weiterzulernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen