Mittwoch, 27. Mai 2009

Hongcun

Auf unserer Resie zu den gelben Bergen haben wir auch Hongcun (宏村 - geräumiges Dorf) besucht. Hongcun geht zurück auf die südliche Song-Dynastie (1127-1279), aus dieser Zeit stammt auch das Bewässerungssystem im Dorf und die Form eines Wasserbüffels (im Grundriss). Viele Gebäude aus der Ming- und Qing-Zeit sind erhalten und zum Teil auch zu besichtigen. Natürlich ist das Dorf auch UNESCO-Weltkulturerbe, und zumindest wenn man vom grossen Parkplatz aus hinenigeht, muss man auch ein Menpiao kaufen. Während unserem Besuch waren angenehm wenige Touristen im Dorf unterwegs, dafür wurde die malerische Szenerie von unzähligen Kunststudenten (?) abgemalt. Hongcun ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wegen der Szenen aus dem Landleben wie aus einem Film (hab ich erwähnt, dass Crouching Tiger, Hidden Dragon in Hongcun gedreht wurde?).

Hongcun (by niklausberger)

Hongcun Reflection (by niklausberger)

Hongcun (by niklausberger)

Hongcun (by niklausberger)

Hongcun (by niklausberger)

Hongcun (by niklausberger)

Waterbuffalo (by niklausberger)

Hongcun (by niklausberger)

Und wie immer gibts auch noch einen Link zur ausführlichen Flick-Diashow. Das kommende Wochenende ist ein wegen des Drachenbootfestivals ein verlängertes; unser Ausflug führt nach Dandong und Ji'an in den Provinzen Liaoning und Jilin; was es mit der Gegend auf sich hat, erzähle ich hier auch mal bei Gelegenheit - bis dann....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen