Mittwoch, 13. Mai 2009

Weltrekord!

Unser Beschleuniger hat letzte Nacht eine neue Rekordluminosität (Kollisiionen/Sekunde) von 3.01 · 1032 /cm2/s erreicht. In unserem Energiebereich ist das Weltrekord! Damit haben wir auch die von der Regierung voregegebene Zahl erreicht und können nun ungebremst Daten nehmen.

Kommentare:

  1. ist das nur in China so oder geben Regierungen Wissenschaftlern immer "Targets" vor?

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub in der Art gibts das nur in China. Natürlich schreibt man überall in die Anträge hinein, was man so machen möchte und muss dann darüber auch Rechenschaft ablegen. Hier gings aber um ein Grossprojekt, das nun von der Commissioning in die Running Phase übergeht; ich glaub das hat einen gewissen Einfluss drauf, aus welchem Topf das Geld kommt und wie frei wir sind, mit dem Ding zu machen, was wir wollen. Den ganz grossen Durchblick hab ich da aber nicht.

    AntwortenLöschen