Dienstag, 5. Mai 2009

Reise nach Fujian: Teil III, Hakka Tulou

Im bergigen Grenzgebiet der Provinzen Fujian und Guangdong liegt eines der Hauptwohngebiete der 客家人, kejiaren, was irgend so ein schwerhöriger Engländer als Hakka transkribiert hat. Die Hakka sind Han-Chinesen, also keine ethinsche Minderheit wie etwa die Hui oder die Miao. Die Hakka heissen wie sie heissen (Gastvolk), weil sie in verschiedenen Wellen (getrieben von den Liao, Mongolen, Mandschuren...) aus dem Norden nach Südchina einwanderten. Südchina war aber schon damals ziemlich voll und so mussten sich die "Gäste" mit abgelegenen, bergigem Gebiet zufrieden geben. Bis heute gehören die Hakka deshalb auch zu den ärmeren Chinesen, als Lastenträger in Häfen und auf Grossbaustellen wie dem Panamakanal haben sie als Kulis mit ihren Hüten und den zwei an einer Bambusstange getragenen Körben das westliche Bild von den Chinesen nachhaltig geprägt.
Um sich in den abgelegenen Bergtälern vor wilden Tieren und Briganten zu schützen, bauten sich die Hakka grossen Wohnfestungen aus Erde, die 土楼, tulou, Erdhäuser, in denen jeweils ein ganzer Clan wohnte. Die Familien des Clans bewohnten jeweils ein Segment entlang der Aussenmauer, vom Erdgeschoss bis zuoberst, in der Mitte befand sich oft ein Ahnentempel und weitere gemeinschaftliche Gebäude.
Unterdessen sind die Tulou im Süden Fujians Unesco-Weltkulturerbe und damit touristisch nutzbar geworden. Das hat auch seine Schattenseiten, erhält aber die Häuser und gibt den Hakka ein Auskommen; alles in allem fühlt sich das ganze etwas wie Ballenberg mit "richtigen" Bewohnern an. Doch sehet selbst...

On the way to the tulou (by niklausberger)

Auf dem Weg zu den Tulou: Alles fühlt sich südostasiatisch-tropisch an; die Landschaft ist grün, alle fahren Motorrad (oft Familienweise auf einem) und man trägt Kegelhüte (die übrigens aus Bananenblättern sind) oder die sehr eleganten Korb-Motorradhelme (davon später ein Bild).


Tianluokeng Tulou Cluster (by niklausberger)

Nach dem Kauf des obligaten Menpiao und einer Busfahrt durch grüne Berge erreichten wir den den Aussichtspunkt auf die Tulou von Tianluokeng; hier wurde der Clan zu gross und man hat ein paar extra Tulou daneben gestellt.

Tianluokeng (by niklausberger)

Die Tulou sind tatsächlich aus Erde gebaut. Wie das innen wohl aussieht?

Tianluokeng (by niklausberger)

Altes, dunkles Tannenholz - über die Gallerien kommt man zu den Zimmern.

Tianluokeng Tulou (by niklausberger)

Hier noch etwas weitwinkliger zusammengestitcht.

Tianluokeng (by niklausberger)

In den Höfen leben natürlich nicht nur Hakka und Touristen, man will ja auch mal was essen...

Tianluokeng

1 Kommentar: