Dienstag, 14. April 2009

Manzhouli - Der Reise dritter Tag/zweiter und letzter Teil

Dies ist der letzte Teil der Manzhouli-Berichterstattung, mit der ich kurz nach meiner Rückkehr hier begonnen hatte. Wir waren ein bisschen am Stadtsee herumspaziert und hatten die Architektur bewundert; es war fast schon Zeit für ein Mittagessen als letzte Stärkung vor dem Rückflug. Bevor wir uns auf die Jiaozi stürtzten, wollten wir aber noch herausfinden, was es mit dem orthodox anmutenden Kirchturm ohne Kirche in der Ferne (und den Tieren im Mittelgrund) auf sich hatte.

Manzhouli Architecture (by niklausberger)

Unser Fahrer fuhr uns zu einem Gelände, auf dem sich ein "Gästehaus der Lokalregierung" befindet. Umgeben ist das Gelände von einer Kopie der Kremlmauer - auf jeden Fall ein schönes politisches Symbol.

Manzhouli Kremlin Wall (by niklausberger)

Der Eingang setzte mit eher spielerischen Elementen einen Kontrast dazu.

Entrance to Manzhouli Reichstag (by niklausberger)

Entrance to Manzhouli Reichstag (by niklausberger)

Dahinter erhob sich in rot-weiss, umgeben von allerhand Statuen und Säulen das angekündigte Gästehaus.

Manzhouli Local Government Complex (by niklausberger)

Manzhouli Architecture (by niklausberger)

Not so Greek (by niklausberger)

Alles mehr oder weniger klassizistisch und immer mit den Prportionen etwas daneben (nie eine dicke Säule auf eine dünne Säule stellen - statisch mag das gehen, aber es sieht doof aus). Der Blick schweift nach links zum "Kirchturm", dessen Zweck sich mir bis heute nicht erschliesst (Aussichtsturm?) und bleibt unterwegs an einer Statuengruppe, aber auch an einem Bau im Hintergrund hängen...

Manzhouli Local Government Complex (by niklausberger)

Manzhouli Local Government Complex (by niklausberger)

Ist das links nicht der Dingsda, in Berlin? Kann nicht sein, zwischen Manzhouli und dem Reichstag liegt doch noch Unter den Linden (von Russland, der Ukraine und einigen weiteren Staaten ganz zu schweigen). Doch genaueres hinsehen bestätigt den Eindruck - da, am Rand der Steppe steht (im Rohbau) der Reichstag - samt Lord Fosters Kuppel.

Manzhouli Reichstag (by niklausberger)

Manzhouli Reichstag (by niklausberger)

Manzhouli Reichstag (by niklausberger)

Offensichtlich fehlen noch ein paar Details (ob da auch "Dem Deutschen Volke" draufstehen wird - in einem Land, dem der Genitiv so unendlich fern liegt?), aber die Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen (gibts ein Copyright auf Architektur?) und die Grösse sehr nahe am Original. Die schiere Frechheit, so was in die Steppe zu stellen - den Rest der Zeit in Manzhouli haben wir nur noch hysterisch gelacht und versucht, etwas "noch besseres" zu finden. Einiges kommt ziemlich nahe heran (siehe weiter unten), aber am Schluss mussten wir doch alle eingestehen, dass der Reichstag der Höhe- und Tiefpunkt Manzhoulis zugleich darstellt. Alles was jetzt kommt, ist nur noch Zugemüse; zum Beispiel die Säulenalle vor dem Reichstag

IMG_0116b (by niklausberger)

oder dieses pseudoklassizistische Etwas in der Steppe (dahinter bis Moskau nur noch Gras und Birken)

House in the Steppe (by niklausberger)

Oder natürlich die "Fauna" - weidende Zebras, Schnecken und Bambi vor dem Reichstag.

Manzhouli Zebra (by niklausberger)

Manzhouli Snail (by niklausberger)

Bambi and the Reichtag in Manzhouli (by niklausberger)

Und dann wars auch schon Zeit für Jiaozi, packen und abfliegen (wobei wir uns den Flughafen etwas genauer anschauen konnten - begrüsst wird man da von Beton-Jurten...

Manzhouli Airport (by niklausberger)

... bevor man beim internationalen Terminal (noch nicht in Betrieb) ankommt

Manzhouli Airport (by niklausberger)

Manzhouli Airport (by niklausberger)

Monumentalarchitektur vom Feinsten. Und auch die Innengestaltung (Bilder vom Inlandterminal, das internationale ist noch schöner und grösser aber fast nicht zu photographieren)

Manzhouli Airport (by niklausberger)

Manzhouli Airport (by niklausberger)

Der Leuchter sieht nicht nur aus wie Plastik, er ist auch aus Plastik - dafür gibts viel Lametta und gemalte Engelchen. Ein würdiger Abschied von Manzhouli.
Wir treten aufs Flugfeld, hinter uns Manzhouli, vor uns die eine Maschiene nach Beijing, blauer Himmel und die weite Steppe, sonst nichts. Wir besteigen den Flieger, nehmen die Plätze ein und bald folgt die erste Durchsage "Welcome on Board, please check the destination on your boarding card carefully to ensure that you are on the correct flight". Danke, Manzhouli.

Manzhouli Airport (by niklausberger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen