Mittwoch, 21. Januar 2009

Harbin II

Hier die Fortsetzung zu unserem Harbin-Aufenthalt: Den Sonntag liessen wir eher gemütlich angehen. Da die Russen im Hotel das chinesische Frühstücksbuffet sehr aufgeräumt zurückgelassen hatten, stärkten wir uns ert mal mit Espresso und Snandwiches an Harbins Hauptstrasse. Dazu vielen leise viele Flocken. Harbin errinert in Teilen an eine kleine version von St. Petersburg - klassizistische Gebäude in Gelb und Weiss. Mit Schnee dazwischen ergab das eine sehr hübsche Atmosphäre.

Harbin (by niklausberger)

Harbins Hauptstrasse bei Tag

IMG_4206b (by niklausberger)

und am Abend - Eis darf natürlich nicht fehlen...

Als erstes schauten wir uns dann die Sophienkathedrale, eine Orthodoxe Kirche, jetzt Museum, an. Vom einstigen Glanz zeugen die wunderschönen Kronleuchter und Reste der Bemalung - der allgemeine Zerfall hat hingegen eher morbiden Charme.

St. Sophia Cathedral (by niklausberger)

St. Sophia in Harbin

St. Sophia Cathedral (by niklausberger)

Kuppel mit Resten der Bemalung und traumhaftem Leuchter. In diesem Bild ist Minnie Maus versteckt - wo?

St. Sophia Cathedral (by niklausberger)

Nochmals der Leuchter

Nach der Kirche war erstmal etwas mehr rumspazieren und dann Jiaozi-Essen angesagt und dann war auch schon Mitte Nachmittag. Die anderen grossen Attraktionen Harbins, nämlich den Park mit den Sibirischen Tigern und die Gedenkstätte beim Konzentrationslager, wo die japaner im 2. Weltkrieg Biowaffen testeten, vielen deshalb aus und wir spazierten noch einmal über den gefrorenen Fluss, wo uns diesmal ein eisiger Wind entgegenblies. Bevor ich mich ins chinesische Neujahr verabschiede (morgen kommt Tobias und dann komm ich wohl nicht mehr so zum bloggen), hier noch die obligaten Links zu den Diashows:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen