Mittwoch, 21. Januar 2009

Es wird mal wieder gefeuermauert

In den letzten Tagen hat die gefühlte Geschwindikeit des Internets hier mal wieder deutlich abgenommen; dies ist normalerweise ein Anzeichen dafür, dass die grosse Feuermauer wieder um ein paar Reihen Ziegel höher gebaut wurde und die Daten drum etwas höher kletteren müssen. Bandbreite ist nicht das Problem, über VPN in die Schweiz flutschen die Daten wie eh und je.
Ein Amerikanischer Bekannter hat mich in einem Email auch zu einer hier verbotenen Meditationsbewegung gefragt, und siehe da, ohne VPN kann ich diese Mail nicht empfangen. Wenn Mails nicht ankommen, gibts also unterdessen neben dem Spamfilter auch noch die Entschuldigung mit der Feuermauer - wählt Eure Worte als vorsichtig, der Grosse Bruder liest mit. Unangenehm...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen