Donnerstag, 31. Juli 2008

Feuermauer

Ich habe jetzt etwa in der siebten Online-Zeitung gelesen, dass das Internet entgegen den Versprechungen auch im Olympia-Pressezentrum zensiert wird. Das mag so sein oder nicht, ich komme da ja nicht rein. Gerne werden als Beispiel für geblockte Seiten neben Amnesty und so auch "ausländische Newssites, z.B. die BBC" genannt. Nun, entweder haben die da im Pressezentrum einen speziellen Filter, oder irgendwer hat nicht so genau recherchiert. Ich habe mir zumindest eben gerade den BBC Artikel zur Webzensur inklusive Video angeschaut. Die BBC behauptet im übrigen auch nicht, dass sie geblockt ist. Was hingegen nicht funktioniert, ist die chinesische Ausgabe der BBC - da wird fast die ganze Seite geladen und dann die Verbindung zurückgesetzt. Nun, das sollte die Arbeit der Journalisten nicht allzu sehr behindern; wohl eher stört, dass die zur Entspannung dringend benötigen Websites erotischen Inhalts zum Teil nicht zugänglich sind. Ansonsten gibts ja noch den VPN-Zugang über die heimische Redaktion oder auch einen Proxy. Hier fragt man sich natürlich auch, weshalb sich jemand die Mühe macht, das Netz zu filtern, wenn die Filter so einfach zu umgehen sind... Manchmal hat man schon fast das Gefühl, dass sich die hiesigen Oberen in der Rolle des kleinen Bölimanns zu gefallen beginnen und den westlichen Medien gerne kleine Horrorstories wie die vom geblockten Internet zum Frass vorwerfen - sollte sich da irgendwo eine grosse Horrorstory verbergen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen