Montag, 7. Juli 2008

Nachtzug nach Hefei

Nun, dank dem allgegenwärtigen drahtlosen Internet und einiger - na sagen wir mal "nicht extrem aufregender" - Vorträge hier ein erster Blogbeitrag aus Hefei in Anhui. Ich muss ja gestehen, dass auch ich bis ich von dem Meeting hörte, nicht wusste, dass es Hefei gibt und wo genau Anhui ist. Ich denke, viele meiner Leser haben ähnliche Wissenslücken. Und eine Wissenslücke ist dies in der Tat, denn die Provinz Anhui hat immerhin 62 Millionen Einwohner (wie Frankreich) und Hefei selbst etwa 4.4 Milllionen (wie die Schweiz ohne Welschland). Sonst kann ich noch nicht zur Gegend sagen, dass Meeting hält mich im Griff.
Nach Hefei sind die meisten aus Beijing mit dem Nachtzug Z73, der die 900 km in etwas unter 10 Stunden zurücklegt. Den Zug zu nehmen, lohnt sich schon wegen dem Anblick von und dem Betrieb auf Beijings Bahnhof am Abend.

Beijing Railway Station by Night (by niklausberger)


Da wir gleich einen ganzen Schlafwagen belegt hatten, herrschte so ein bisschen Schulreisestimmung. Von Platz und Ausstattung her sind die Chinesischen "hard bed" Schlafwagen ähnlichwie die Viererabteile im Schlafwagen von City Night Line, ausser das es sechs Betten statt vier hat und das Abteil keine Tür.



Night TrainZ73 to Hefei (by niklausberger)

Night TrainZ73 to Hefei

Geschlafen hab ich nicht viel, haben wir doch bis nach Mitternacht über Physik diskutiert. Auch nachher wollte ich gelegentlich schauen, was draussen so zu sehen war - zwischen Beijing und Hefei scheint China ziemlich flach zu sein und ziemlich dicht bevölkert. Mit dem ersten Licht des Morgens sah man dann das wunderbar frische Grün der Reisfelder und viele Wasserbüffel. Leider wurden die Photos aus dem Zug raus nichts.
In Hefei ist es vor allem heiss, 35 Grad mit Sonne sind viel, viel wärmer als die 30 Grad mit Dunst in Beijing. Was ich bisher von der Stadt gesehen habe, ist typisch Chinesische Provinz, viel gekacheltes, viele Wohnblocks und wenig erbauliches. Es soll aber ein nettes Stadtzentrum geben; ich hoffe, ich komme da mal noch vorbei. Hier erst mal ein Blick aus meinem Hotelzimmer.

Hefei by Night

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen