Samstag, 5. Juli 2008

Nur zu Ihrer Sicherheit

Die Drohung stand in Form von Röntgengeräten schon länger im Raum (in den Stationen), nun wurde sie wahr gemacht. Auf Beijings U-Bahn muss ab sofort das Gepäck geröngt werden. Ein Grund mehr, nicht zu Stosszeiten zu fahren. Und auch sonst eher ein Taxi zu nehmen. Alles natürlich nur zu meiner Sicherheit. In China wird ja die Sicherheit gerne vorgeschoben, wenn etwas nicht erwünscht ist, oder nur gegen Aufzahlung möglich. So heisst es etwa ab und zu, "this area is not safe for foreigners", was bedeutet, dass da irgend was ist, was man nicht sehen sollte (z.B. besonders freundliche, aber auch besonders arme Bauern). Bei unserem Dampfeisenbahnausflug hiess es, der Zug sei nicht sicher für uns (aber für die Kinder der Metallarbeiter kein Problem), wir bräuchten einen Guide. Zähneknirschend (es war viel Staub und Sand in der Luft und damit auch zwischen den Zähnen), haben wir uns also einen Guide geleistet. Die arme junge Frau wusste weder, wo der Zug abfährt noch in welche Richtung er fährt und war ganz offensichtlich das erste Mal an Bord.
Man möchte hoffen, dass Sicherheit als Ausrede typisch ist für einen Einparteienstaat mit manchmal autoritären Zügen. Dem ist aber nicht so, auch im Westen wird Sicherheit immer öfter als Ausrede für fast alles vorgebracht. Wir dürfen aus Sicherheitsgründen keine Flüssigkeiten ins Flugyeug nehmen. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen darf niemand verraten, wie man denn mit Flüssigkeiten einen Flieger in die Luft sprengen könnte (mir zumindest ist nicht klar, wie man das anstellt ohne sich selbst schon im Bus zum Flughafen in die Luft zu jagen). Damit ist ein Perpetuum Mobile aus Sicherheitsargumenten geboren - meine Rechte werden sicherheitshalber eingeschränkt, sicherheitshalber darf ich nicht wissen, weshalb. Ein Schlem, wer dabei böses denkt. Aus Sicherheitsgründen muss die Airline den USA (und bald auch der EU) mitteilen, was ich für Essen bestellt hab (als ob ein Selbstmordattentäter auf seinem letzten Flug nicht über seinen Schatten springen und koscher statt halal bestellen könnte...). Sicherheit ja, aber ich will auch einsehen können, weshalb. Sobald wir nicht mehr einsehen können/dürfen, weshalb wir etwas nicht dürfen, wird ein Staat totalitär und die Terroristen haben ihr Ziel erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen