Dienstag, 29. Juli 2008

Es läuft

Vor lauter Olympia und heiraten und rumresien sollte man das wichtigste (oder zumindest den eigentlichen Grund, weshalb ich hier bin) nicht vergessen: BES III und BEPC II laufen! Schon vor 10 Tagen haben wir unsere ersten Kollisonsevnts aufgezeichnet. Zur Zeit läuft noch nicht ganz alles perfekt (war auch nicht zu erwarten), aber es sieht von Tag zu Tag etwas besser aus. Unterdessen ist das Vakuum gut genug, dass wir mit 150 auf 150 mA die Kammer problemlos einschalten können. Allerdings gibts da noch ziemlich viel Noise, dessen Ursprung nur zum Teil verstanden ist. Im Moment sucht die Maschiene gerade, wo das Psi' genau ist, und dann wollen wir da mal ein bisschen Daten nehmen. Es sieht also so aus, als ob meine nächste Schicht am 1. August spannender wird, als die letzten beiden (ist auch nicht so schwierig, da war nämlich gar nix los). Mit etwas Glück kann ich dann abends nicht nur auf Tell, Blocher, Maspoli und andere Helden des Freiheitskampfes sondern auch auf meine ersten "selbstgemachten" e+e- Ereignisse anstossen. Bis dahin soll mal eines unserer ersten hadronischen Events genügen. Wenn wir eine kleine Sammlung beieinander haben, werd ich dann auch mal erklären, was es mit diesem Bild genau auf sich hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen