Physikgebäude der USTC
Gerade die Hochenergiephysik hat da eine lange Tradition, auch weil Zhao Zhongyao da gelehrt hat. Der war immernhin der erste, der Antimaterie (in Form eines Positrons) gesehen hat; allerdings hat er das nicht gemerkt (1929 hatte Dirac seine Gleichung zwar schon geschrieben, aber ebenfalls noch nicht begriffen, dass sie Antimaterie vorhersagt). Anderson, ein Kollege Zhaos, machte dann die entscheidenden Nebelkammeraufnahmen und stellte die Verbindung zu Diracs Arbeit her. Dafür erhielt er dann auch den Nobelpreis. Zhao hat er weder zitiert noch in seiner Nobelrede erwähnt.
Nun, wie dem auch sei, wir haben (bei brütender Hitze, notabene) einen Zhao-Gedenkstein eingeweiht. Die meisten der USTC Professoren (und -innen) hatten bei Zhao ihre Teilchenphysik gelernt und sprachen denn auch bewundernd von ihrem Lehrer.
Mein oberster Chef und der Chef bei der USTC weihen Herrn Zhao ein.
Nun, heute ist die USTC führend in der Elektronik für Experimente wie unseres; hier wurden sowohl die ToF als auch Muon-Frontends gebaut. Hier ein paar Bilder dieser, und weiterer Elektronik für diejenigen unter meinen Lesern, die so was lustig finden. übrigend testen die hier auch Boards, wo sie einen FPGA als TDC verwenden, mit Hilfe der Carry-Bit-Line; fand ich eine coole Idee...
Flugzeitsystem-Taktverteiler-Karte (Deutsch ist schon toll für Eelektronik...)
Endcap-ToF Vorverstärker
Muon-Elektronik Teststand; die Karten im Holzrahmen stecken direkt auf den Kammern; im Experiment sind die schwarzen Kabel 16m lang.
Im Reinraum - hier werden RPCs für STAR am RHIC in Brookhaven gebaut.
In diesem Zimmer sitzt der/das Atomic Member. Einmal Szechuan-Gurken für den ersten, der mir sagt, was das ist...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen