Freitag, 6. März 2009

Politisches Feuer?

Heute wurden wir (die Doktoranden und Postdocs am IHEP) gewohnt kurzfristig zu einer Feuersicherheitsbelehrung aufgeboten. Da der politische Kommissar der Feuerwehr von Shijingshan (meinem Bezirk) angekündigt war, ging ich da hin, obwohl alles auf Chinesisch war - denn einen politischen Feuerwehrkomissar sieht man nicht alle Tage. Ich musste aber dann auch gehörig leiden für meine Neugier. Im Vortragssaal waren alle Fenster offen und ich war der einzige ohne Jacke. Weil wir so hohen Besuch hatten, sprachen gleich drei von den Oberen aus unserer Administration dem politischen Kommissar Geleit- bzw. Nachworte. Da es dazu keine Folien gab, bin ich über den Inhalt im grossen und ganzen im Unklaren; zwischendurch wars aber irgendwie politisch. Da hat der Sprecher auch immer wieder zu mir rübergeschielt und ich habe selbstverständlich so getan, als hätte ich nicht nur alles verstanden, sondern wär auch komplett einverstanden. Die meiste Zeit regten sich unsere Oberen aber darüber auf, dass offensichtlich nicht alle Doktorandn und Post-docs erschienen waren; sich bei den Anwesenden darüber zu beklagen hilft da aber auch nicht viel...
Der politische Kommissar der Feuerwehr war in Uniform erschienen; die Feuerwehr ist interessanterweise Teil der (sonst nicht so heiss geliebten) bewaffneten Polizei und hat auch WJ31 Autonummern. Begleitet wurde er von einem weiteren uniformierten Kollegen, der die meiste Zeit (wie auch viele Doktoranden) Photos schoss. Zu Beginn des Vortrags wurde Männchen geklopft und salutiert; der Hintergrund der Titelfolie sah dafür aus wie die Skin zu einem MP3 Player und trug irgendwo die Aufschrift "Music Mix". Der Vortrag selbst war dann aber tatsächlich über Feuergefahren und Löschen und so... Die Bilder im Vortrag bestätigten, was ich schon immer vermutet habe: Mit dem Verkehr in Beijing kommt die Feuerwehr eigentlich immer zu spät...

1 Kommentar: