Mittwoch, 18. März 2009

Manzhouli - Der Reise zweiter Tag/dritter Teil

Für diejenigen, welche das vorangehende noch nicht gelsen haben, verlinke ich dasselbe hier nochmal und lege die Lektüre ans Herzen, ansonsten solle es weiter gehen mit den Abenteuern unserer kleinen Gruppe in der Steppe.

Nun, wenn man so Kohlenabbau im grossen Stil betreibt, geht manchmal auch was schief, z.B. sackt der Boden weg, was sich dann (übrigens auch auf Englisch) Bergschaden nennt. Wenn genug Wasser da ist, gibt das dann einen See...

Zhalai Nuer - Bergschaden (by niklausberger)

Auch da kann man davon profitieren und eine Pedalovermietung aufmachen, bei unserem Besuch war die Saison allerdings schon zu Ende.

Zhalai Nuer - Making the best of Bergschaden (by niklausberger)

Neben der Landschaft können natürlich auch die Dampfloks kaputt gehen, dann kommen sie in die Werkstatt. Und weil unser Fahrer einen Kollegen hat, der bei der Werkstatt arbeitet, kamen wir da auch hin.

Zhalai Nuer Engine Workshop (by niklausberger)

Die Atmosphäre in diesen dunklen Hallen photographisch einzufangen war (ohne Stativ...) ziemlich schwierig, hier ein paar Versuche....

Zhalai Nuer Engine Workshop (by niklausberger)

Inside the Engine (by niklausberger)

Zhalai Nuer Engine Workshop (by niklausberger)

Zhalai Nuer Engine Workshop (by niklausberger)

Zhalai Nuer Engine Workshop (by niklausberger)

Blue Door (by niklausberger)

Die obligate Diashow findet sich hier. Nach der Werkstatt stärkten wir uns erstmal in einem Restaurant mit viel Fisch aus dem nahen See und vielen weiteren Leckereien (war im Verglich zum 50 Rappen/Person Frühstück mit fast acht Franken/Person auch sehr teuer...). Danach schauten wir uns den erwähnten See und das da gelegene Baderesort mit seinem ganzen Off-Season charme an; mehr davon im nächsten Post.

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